700 Millionen Menschen weltweit nutzen mittlerweile Whatsapp. Ein Plus von 100 Millionen Nutzern in den vergangenen vier Monaten. Diese beachtliche Zahl gab Jan Koum, CEO des Messenger-Dienstes, gerade bekannt.

Weiterhin beeindruckend ist, dass jeden Tag mehr als 30 Milliarden Nachrichten über die App verschickt werden. Unter den Apps hat Whatsapp schon lange beispielsweise Facebook abgehängt (weiterlesen).

Artikel: Whatsapp mit starkem Wachstum - PR-Blog aus Bremen, Quelle: statista.de

Auch im Wachstum hat der Messenger die Nase vor Facebook. Und das trotz des zwischenzeitlich eingeführten und mehrheitlichen abgelehnten blauen „Gelesen-Hakens“. Denn zwischen März 2009 und April 2011 brauchte Facebook 25 Monate um von 200 auf über 700 Millionen Nutzer zu kommen. Whatsapp hat nur 21 Monaten benötigt. Die 1 Milliarde Nutzer ist somit in Reichweite. Facebook hat derzeit 1,3 Milliarden Mitglieder.

Experimente mit Whatsapp

Unterdessen experimentieren immer mehr Dienstleister und Medien mit dem Messenger. Die Taz berichtet, dass der Wunsch bei Lesern zur Information da ist, aber der Einsatz von Whatsapp für die Redaktionen hohe technische Hürden stellt.

Auch sind rechtliche Faktoren nicht abschließend geklärt. Zwar stellt der Teilen-Button im Gegensatz zu anderen Social Media kein Problem dar. Dafür ist es der Datenschutz beim Messenger selbst, der rechtliche Risiken birgt. Rechtsanwalt Schwenke hat in seinem Blog (hier lesen) rechtliche Fragen und Antworten zu Whatsapp sehr gut zusammengestellt.

Aus Sicht der PR bietet Whatsapp somit sehr gute Ansätze, insbesondere da der „Störfaktor“ in diesem sozialen Netzwerk weniger gravierender ist und die mobile Kommunikation weiter zunimmt. Allerdings müssen sich noch die richtigen Wege finden lassen.

Quelle: statista.de
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.