Wer derzeit an Influencer denkt, sieht die großen Youtuber und Stars vor sich. Aber es gibt viele kleine und spannendere Blogger, die umrissene Nischen besetzen und wertvoll für die Unternehmenskommunikation sind. Ein neuer Markt entwickelt sich. Redroses nutzt ihn für ihre Kunden.

Bereits im letzten Interview für den Blog habe ich den Unternehmer Christian Keller um seine Erfahrungen mit der Plattform Trusted Blogs gebeten. Trusted Blogs sieht sich als Vermittler zwischen Bloggern, die stets auf der Suche nach neuen Inhalten sind, und Agenturen, die für ihre Kunden neue und effektive Wege für gut platzierte Inhalte suchen.

Diesmal spreche ich mit einer Agentur, die das Micro-Influencer-Marketing einsetzt. Die Geschäftsführerin und Gründerin der Agentur Redroses, Katja Derow, nutzt die Plattform Trusted Blogs für ihre Kunden. Bereits 2006 gründete sie die Agentur mit Unternehmenssitz in Hamburg. Der Schwerpunkt der Agentur liegt in den Bereichen Content und integrierte Kommunikation für internationale Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich. Seit 2012 ist das Unternehmen Mitveranstalter der Hamburg Cruise Days, dem größten Kreuzfahrt-Festival der Welt.

Katja Derow hat sich die Zeit genommen, in meinem Blog über ihre Erfahrungen mit Trusted Blogs und den Kampagnen ihrer Kunden mit Micro-Influencern zu berichten.

Katja Derow: Wie die Hamburger Agentur Redroses den Markt „Blogger“ für Kunden nutzt


Frau Derow, Ihre Agentur setzt auf das Micro-Influencer-Marketing. Warum?

Wir sind für unsere Kunden immer auf der Suche nach neuen, effektiven Content-Marketing-Strategien. Das Micro-Influencer-Marketing ist dabei besonders interessant, weil es ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet: Bei einem überschaubaren Einsatz von Budgets und Ressourcen sind die Ergebnisse hervorragend. Micro Influencer sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, genießen bei ihren Followern eine hohe Glaubwürdigkeit und haben eine enge Bindung an ihre Zielgruppe – daher sind die Streuverluste sehr gering. Das zeigt auch die im Vergleich zu teuren Promi-Testimonials hohe Engagement Rate.

Welche Rolle nehmen Micro-Influencer im Rahmen des Marketing-Mix ein?

Das heutige Mediennutzungsverhalten der Konsumenten hat den klassischen Marketing-Mix verändert: Kaufentscheidungen werden immer mehr aufgrund von Empfehlungen getroffen, die klassische Werbung verliert an Einfluss. Werbung macht immer noch neugierig und zahlt auf die Bekanntheit einer Marke ein, aber die tatsächliche Kaufentscheidung wird inzwischen immer öfter durch Word of Mouth beeinflusst.

Welche Unternehmen und Branchen profitieren insbesondere von Blogger Relations?

Im Prinzip jedes Unternehmen, denn für fast jede Branche gibt es heute Experten unter den Bloggern – selbst B2B-Unternehmen können von Influencern profitieren. Wichtig für jedes Unternehmen: Es kommt nicht in erster Linie auf eine riesige Reichweite an, sondern vielmehr auf die auf die Glaubwürdigkeit des Influencers und die Qualität, Loyalität und Relevanz der Zielgruppe.

Welche Ziele verfolgen Ihre Kunden mit diesem Instrument konkret?

Primär geht es natürlich um Image und Reputation, um Markenloyalität und Kundenbindung und damit Erfolg im Markt. Für unsere Kunden ist das Influencer Marketing aber auch eine gute Möglichkeit, mit den Kunden in den Dialog zu treten und so wertvolle Consumer Insights zu erhalten, die helfen können, das Produktangebot stetig zu verbessern.

Worauf kommt es bei der Planung an?

Zunächst einmal ist die Story entscheidend: Damit eine Kampagne erfolgreich ist und sich im Wettbewerb abhebt, muss man eine gute und glaubwürdige Geschichte erzählen. Und dann kommt es natürlich auf die Auswahl der passenden Influencer an: Passt die Zielgruppe zu meiner Marke? Ist der Influencer Experte für meine Branche? Wie hoch ist seine Engagement Rate? Wie gut zeichnet er Werbung als solche aus? Eine sorgfältige Planung hilft, Streuverluste zu vermeiden.

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie als Agentur für Ihre Kunden?

Wir nehmen unseren Kunden den kompletten Prozess ab: Wir konzipieren die Kampagne, recherchieren die potenziellen Partner (einzelne Influencer oder Influencer-Marketing-Plattformen), erstellen das Briefing, wählen die passenden Influencer aus, treten mit ihnen in Kontakt, übernehmen die Verhandlungen und kümmern uns um das Reporting.

Warum nutzt Redroses insbesondere Trusted Blogs?

Der USP von Trusted Blogs lässt sich mit drei Worten beschreiben: unkompliziert, effizient und kostengünstig. Insbesondere für Kunden, die noch keine große Erfahrung mit Influencer Marketing gemacht haben und zunächst einmal kleinere Budgets dafür vorhalten, ist die Zusammenarbeit ideal. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Kampagnen auf Trusted Blogs gemacht – vor allem auch im persönlichen Kontakt mit den Micro Influencern, die alle mit sehr viel Engagement und Herzblut dabei sind.

Welche Vorteile bietet die Plattform für Redroses?

Sie macht uns das Leben leicht: Wir können Kampagnen für unsere Kunden schnell realisieren, weil uns zeitraubende Arbeiten wie die Recherche, Kontaktaufnahme und Verhandlung mit den Influencern abgenommen werden. Die Auswahl der passenden Blogger ist unkompliziert, und das Kampagnentool ermöglicht einen direkten Austausch mit den Bloggern sowie am Ende ein übersichtliches Reporting.

Katja Derow, danke für das Gespräch.


Eduard Andrae, Gründer von Trusted Blogs, im Interview:

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