Sehr geehrte Damen und Herren,

ein etwas späterer Newsletter in diesem Monat, um nicht zu sagen der letzte Tag für einen September-Newsletter. Es gab viel zu tun, unter anderem verschiedene Messen in Köln, die eng mit meinen Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwandt sind. Ein Highlight dabei war sicherlich mein erstes Mal mit Google Glass. Ein wirklich nettes Gagdet.

Heute komme ich auf die schon angekündigten Umfrageergebnisse zum Thema „Die Rolle der Unternehmenskommunikation für kleinere und mittlere Unternehmen“ zurück. Die Ergebnisse zeigen interessante Tendenzen auf.

Ziele: Mitarbeitergewinnung noch unbeachtet

Die wichtigsten Ziele der Unternehmenskommunikation sind die Steigerung des Bekanntheitsgrades und die Optimierung des Images. Auffällig ist, dass einem Ziel noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das ist die Mitarbeitergewinnung. Jedoch sollten Unternehmen hier stärker fokussieren. Denn der demographische Wandel verschärft den Nachwuchskräftemangel. Das Thema habe ich mir mit zwei Partnern auf die Fahne geschrieben. Dazu läuft derzeit eine Umfrage. Ich freue mich, wenn Sie dort teilnehmen.

Instrumente: Conversion Optimierung unbekannt

Eine spannende Frage ist auch, welche Instrumente in den Unternehmen bekannt sind. Online PR, Events, Pressearbeit und Social Media sind am bekanntesten. Eher unbekannt sind die Investor Relations und die Conversion Optimierung. Jedoch ist letztere gerade für Produktverkäufe ein wichtiger Bestandteil der Optimierung einer Homepage.

Weitere Fragen der Studie gehen Richtung Relevanz der einzelnen Instrumente und der Bedeutung der Unternehmenskommunikation im Allgemeinen.

Die gesamte Umfrage können Sie hier einsehen.

Die Umfrage stellt eine Basis da. Im Winter werde ich der Studie einen Feinschliff geben, um auch mehr Beantwortungen zu erreichen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Unsere besten Beiträge im August

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.:

Ich wäre ein schlechter Journalist … ist jedenfalls das, was ich manchmal denke, wenn ich mich darum bemühe Journalisten und Redakteure auf neue Themen aufmerksam zu machen.

Wie eine Studienbewerbung für Medienwissenschaften und Medienpraxis abläuft. Meine Praktikantin Anna Oeynhausen war Anfang der Woche unterwegs, um an einem Einstellungsverfahren der Universität Bayreuth für den Studiengang „Medienwissenschaften und Medienpraxis“ teilzunehmen.

PR ist mehr als Pressearbeit. Rund 40.000 Fachleute sind in Deutschland auf dem Gebiet der Public Relations (PR) tätig. Die Branche ist durch ein starkes Wachstum geprägt und gilt als vergleichsweise krisensicher. Welche Aufgaben mit der Öffentlichkeitsarbeit verbunden sind, ist vielen jedoch nicht geläufig: Fälschlicherweise findet häufig eine Gleichsetzung mit der Pressearbeit statt.

Licht und Schatten: Social Media für Unternehmen – Rezension Social Media-Fachbücher gibt es immer mehr auf dem Markt. Nur wenige halten dem kritischen Blick aus Sicht einer fundierten PR-Ausbildung Stand. “Social Media für Unternehmen – Das Praxisbuch für KMU” von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln schafft es teilweise zu überzeugen.


Fremde Links des Monats aus den Social Media

Infographic: Evolution of the PR industry

Die mobile Zahl der Woche – 09/2013


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Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations. Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation.

Er erscheint einmal im Monat.

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