Es gibt endlich die Administratoren-Einstellung für den Youtube-Kanal.  Vorher war dieser immer mit einem persönlichen Google+-Profil verbunden. Damit musste diese eine Person entweder der Beauftragte für den Bereich Kommunikation und/oder Social Media sein, oder seine Zugangsdaten einer anderen Person zu Verfügung stellen. Das war schon datenschutzrechtlich bedenklich.

Jetzt besteht die Möglichkeit, den Youtube-Kanal mit einem Google+-Unternehmensprofil zu verbinden. Dieses Unternehmensprofil kann durch mehrere Personen verwaltet werden. Dadurch kann auch der Youtube-Kanal durch mehrere Personen verwaltet werden.

Damit wird die Nutzung von Multimedia vereinfacht und professioneller.

1. Schritt: Anlegen eines Unternehmensprofils bei Google+

Das ist die Grundlage. In diesem Artikel habe ich das Vorgehen skizziert.

2. Schritt: Verknüpfung des Youtube-Kanals mit dem Unternehmensprofil

Das ist noch der aufwändigste Punkt. Über das Häkchen rechts oben werden zwei Bereiche angezeigt. Einmal die Youtube- und einmal die Google-Konto-Verwaltung. Im Bereich Youtube muss man jetzt auf die untere Zeile „Einstellungen“ gehen. Dann öffnen sich die Kontoinformationen. Dort lässt sich dann bei Profil der Youtube-Kanal mit jedem anderen verwalteten Google+-Profil (persönlich wie Unternehmen) verknüpfen.

Youtube mit Seiten-Verknüpfung - Scheidtweiler PR

 

3. Schritt: Administrator-Einstellungen

Jetzt kann man die Administrator-Einstellungen ändern. Dazu geht man rechts erneut auf das Häkchen und drückt auf den Link „Google+-Administratoren“.

Youtube mit Administrator-Einstellung über Google+ - Scheidtweiler PR

 4. Schritt: Einladung von Administratoren

Der letzte Schritt ist dann einfach: Durch Eingabe der googlemail- oder gmail-Adresse eines bestehenden Google+-Nutzers können diese eingeladen werden, Administrator der Seite zu werden. Nach Bestätigung der Einladung werden diese im Admin-Bereich angezeigt und können die Google+-Seite und damit den Youtube-Kanal über ihren persönlichen Account verwalten:

Youtube mit Administrator-Einladung - Scheidtweiler PR

Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.