Mein heutiger Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade über Blogger Relations von Mike Schnoor. Mein Artikel beleuchtet die Frage zu den Themen und Nachrichtenwerten, die in diesem Bereich der PR eine Rolle spielen. Denn oft kommt die absolute Frage auf, ob Blogger bald die Rolle der Journalisten übernehmen.

Aus meiner Sicht gilt dies nicht für die Massenkommunikation. Aber für den für den Bereich der Spezialthemen. Das Grundprinzip ist der Longtail der Kommunikation.

Bei Berücksichtigung dieses Prinzips lassen sich in der Unternehmenskommunikation via der Multiplikatoren Journalisten und Blogger unterschiedliche Ziele erreichen.

Journalisten für die Reputation

Journalisten und ihre Medien sehe ich als wahrnehmungsteigernd und imagebildend für die breite Masse der Bevölkerung an. Erreiche ich eine Veröffentlichung in den klassischen Medien, erfahren sehr viele Menschen davon. Dadurch, dass Print, Radio und TV ein höheres Vertrauen entgegengebracht wird, erhält das Unternehmen durch die Erwähnung eine höhere Reputation in der Gesamtbevölkerung. Jedoch versenden sich Sachinformationen.

Blogger für die Bindung

Wende ich mich mit meinen Informationen dagegen an Blogger, wie die Zielgruppe (im Allgemeinen) kleiner. Blogs fokussieren auf einzelne Themenaspekte. Sie gehen vielmehr ins Detail und sind dabei stärker meinungsgetrieben. Sie lösen dadurch eine Interaktion in der kleineren Zielgruppe aus, die sich in der Thematik auskennt und ein erhöhtes Interesse an der Diskussion hat. Durch die Nutzung von Blogger Relations in der Kommunikation verstärkt sich dahingehend die Bindung der Zielgruppen an ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Daneben kann ich durch das gezielte Ansprechen von Bloggern den für die Massenmedien wichtigen Schwellenwert einer Nachricht umgehen. Was für ausgewählte Blogs wichtig ist, spielt oft nur eine eingeschränkte Rolle in den Medien. So kann ich durch Multiplikatoren meine Zielgruppen erreichen, auch wenn meine Nachricht nicht das Gewicht einer Presseveröffentlichung hat.

Fazit: Zwei Seiten einer Medaille

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Massenmedien ihre Position für die generelle Wahrnehmung und das Image von Unternehmen und Organisation noch auf längere Zeit behalten. Im Gegensatz dazu dienen Blogs der Positionierung gegenüber klar definierten Zielgruppen und der unmittelbaren Kommunikation mit diesen.

Daher sind Blogger Relations ein wichtiger Kommunikationsbereich, der die klassische Pressearbeit ergänzt, aber nicht ersetzt.


Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2011 gründete er seine Agentur in Bremen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.