Der SEO-Software-Dienstleister Sistrix hat in einer aktuellen Erhebung 124 Millionen Klicks in den Google-Suchergebnissen (SERP) untersucht. Die Erhebung liefert notwendige Erkenntnisse für die Online-PR.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die Relevanz der zweiten Seite bei Google weiter gesunken ist. Früher hieß es, „der beste Platz um eine Leiche zu verstecken ist die zweite Seite bei Google“ – inzwischen lassen sich dort sicher mehrere verstecken.

Rund 60 Prozent aller Nutzer klicken auf die erste Position der SERP. Auf die ersten drei Positionen in Summe 83 Prozent. Auf der ersten Seite werden 99,1 Prozent der Ergebnisse geklickt.

Erhebung Sistrix zu SEO und SERP - klickwahrscheinlichkeit-02, Quelle: Sistrix

Quelle: sistrix.de

Ein überraschendes SEO-Ergebnis (Zitat Johannes Beus):

Interessant ist, dass Desktop-Nutzer überdurchschnittlich häufig auf den ersten Treffer klicken, während Tablet und insbesondere Smartphone-Nutzer eher die Positionen danach anklicken. Ein Ergebnis, das ich so nicht erwartet hätte.

Zum vollständigen Artikel

Was bedeutet das für die Online-PR?

Es kommt in der Online-PR immer mehr darauf an, zielgruppengerechte Suchbegriffe für die SEO und damit verbunden das Content Marketing zu finden und aktiv einzusetzen. Der Wettbewerb um die ersten Positionen bei Google wird zunehmen. Daher ist ein fundiertes Issue Management notwendig, um Themen und Trends frühzeitig zu erkennen. Auf dieser Basis wird das Longtail-Prinzip operativ eingesetzt, um dem großen Wettbewerb zu entgehen und die Zielgruppen passgenau zu erreichen.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.