Gestern fand der Online Marketing Stammtisch Bremen zum dritten Mal statt. Ich selbst konnte jetzt zum zweiten Mal teilnehmen und muss zugeben, beide Mal waren es sehr informative Vorträge und interessante Referenten, die durch Thomas Bechmann und Nils Dreyer organisiert wurden. Tagungsort war diesmal die Alte Schnapsfabrik.

OMS Bremen- Patrick Klingberg zu SEO und Google+

Patrick Klingberg zu SEO und Google+

Zwei Themen waren gestern im Fokus: Google+ und das Mobile Marketing.

SEO und Google+

Zunächst ging es um das Thema SEO in Verbindung mit Google+. Referent war Patrick Klingberg, Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH. In seinem Vortrag betonte er den Nutzen des Corporate Blogging für die Suchmaschinenoptimierung. Daneben legte Patrick einen Fokus auf die sehr interessanten Entwicklungen gerade für Unternehmensprofile bei Google+. Diese werden verstärkt als Snippet bei der Google-Suche angezeigt. Daneben entwickelt sich das Thema Google Places weiter. Das Profil dieser Dienstleistung sieht jetzt aus wie das Google+-Profil. So ergibt sich das jetzt bei Scheidtweiler PR.

Entwicklungen Mobile Marketing

Im zweiten Teil der Veranstaltung brachte Thomas Jägel von Google ein paar Zahlen aus Hamburg zum Mobile Marketing mit. Diese skizziere ich kurz:

30% aller Suchanfragen kamen beim Eurovision Song Contest über Tablets und Smartphones. Bei den Suchabfragen über den Tag und die Woche verteilt, werden mobile Endgeräte gleichmäßig 24/7 genutzt, während Desktop-PCs Spitzen während der üblichen Arbeitszeit und in der Woche zeigen. Schön sind auch die Zahlen, wo mit Smartphones gesucht wird: 97% zuhause, 88% unterwegs, 63% in Geschäften.

Ich selber kenne mein Nutzungsverhalten, daher war die Frage, wie Smartphones genutzt werden, nicht wirklich überraschend: Die Nutzung findet zu 49% beim Musikhören, zu 43% beim Fernsehen und 24% beim Film gucken statt.

Jetzt kommen die wesentlichen Zahlen, die auch eine Auswirkung für das Mobile Marketing haben:

Wozu werden Smartphones und andere mobile Endgeräte genutzt?

  • Zu 90% für die Unterhaltung mit Spielen, Filmen, Musik etc.
  • Zu 84% für die Kommunikation mit Telefon, Email, Social Media.
  • Zu 52% für die Information zu Nachrichten etc.

Wichtig für das Mobile Marketing ist auch, welche Infos Nutzer unterwegs abrufen:

  • 56% Produkte
  • 39% Restaurants
  • 28% Tourismus
  • 14% Stellenanzeigen

Sehr schön sind auch die folgenden zwei Zahlen über die kanalübergreifenden Interaktionen: 35% der Nutzer kaufen anschließend online das Produkt, 27% kaufen direkt im Geschäft.

Insgesamt bewertete Thomas das Mobile Marketing als noch wenig erschlossen. Der relative Zuwachs im M-Commerce ist dabei wenig aussagekräftig. Von 2011 auf 2012 hat dieser um 67% zugenommen.

Zum Schluss zählte der Referent noch die wesentlichen Anforderungen an mobile Websites auf, die ich auch schon dokumentiert habe:

  • schneller Zugriff
  • einfache Navigation
  • leichte Bedienung
  • gute Lesbarkeit
  • einfacher Zugriff
  • einfache Conversion
  • lokale Verfügbarkeit
  • gewohnte Nutzerfahrung
  • Weiterleitung zur Desktopseite
  • kontinuierliche Optimierung

Auf eine Rückfrage zu Entwicklung von Apps betonte Thomas, dass das App Marketing und Mobile Marketing zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Resümee

Für mich war der Stammtisch wieder eine wertvolle Informationsveranstaltung. Ich sehe das Mobile Marketing als den Trend gerade für die Bereiche Commerce, Vertrieb und Verkauf – noch eher als die Social Media. Scheidtweiler PR hat verschiedene Kooperationspartner mit denen wir dieses Thema für unsere Kunden sinnvoll und zielgerichtet nutzen können. Wichtig aus meiner Sicht ist die Einbindung in die Gesamtstrategie. Wie auch schon die Social Media, dürfen die Mobile Marketing-Maßnahmen nicht für sich allein stehen, sondern müssen eng mit den klassischen Kanälen verknüpft werden.

Daneben werden wir jetzt auch nochmal stärker auf Google+ und Places blicken.

Unser Unternehmens-Profil findet Ihr hier. Nicolas Scheidtweiler bei Google+ hier.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Blogger Relations und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.