Seminar „Kommunikation in Krisen“

Krisen können jedes Unternehmen und jede Organisation treffen. Sie entwickeln sich langsam oder treten plötzlich auf. Die Gründe können in der Organisation oder außerhalb in Politik, Gesellschaft, Umwelt oder Technologie liegen.

Solche Situationen treten in der Regel völlig unerwartet auf. Krisen können die Reputation nachhaltig beeinträchtigen oder sogar in kurzer Zeit zerstören. Umsatzeinbrüche gefährden die Existenz. Diese Risiken lassen sich gezielt durch eine klare Planung minimieren.

Das Seminar „Kommunikation in Krisen“ bietet eine grundlegende Orientierung für Unternehmen, die erste Maßnahmen realisiert, aber noch Bedarf an der verbindenden Klammer haben.


Ziele

Zentrales Ziel des Seminars ist die Information über Tragweite, Möglichkeiten und Maßnahmen in der Krisenkommunikation und die Skizze unterschiedlicher Maßnahmen. Explizit wird ein möglichst breites Portfolio an Herangehensweisen und Aspekten rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt.

Das Seminar erklärt grundlegend, welche konkreten Ansatzpunkte Unternehmen in einer Krise haben. Der Referent zeigt auf, wo sich schnell Erfolge („Quick-wins“) realisieren lassen, um die Auswirkungen von Krisen zu minimieren.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Manager, Kommunikatoren, ausgewählte Mitarbeiter


Nutzen

Ihr Unternehmen erhält das notwendige Inhouse-Wissen, um Instrumente in der Krisenkommunikation zu kennen, zu bewerten und zu nutzen. Es profitiert unmittelbar vom Know-how-Transfer, da die neuen Kompetenzen direkt bewertbaren Output für die Planung und Priorisierung der Schritte liefern.

Das Unternehmen tritt als Arbeitgeber auf, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuen Herausforderungen nicht allein lässt, sondern professionell für eine für beide Seiten zufriedenstellende Jobausführung unterstützt.


Inhalte

  • Definition und Bedeutung von Krisen und Krisenkommunikation
  • Projektplanung und Organisation mit Sammlung und Ist-Analyse relevanter Informationen
  • Skizze strategischer Grundlagen mit Positionierung, Stakeholdern und Botschaften
  • Ausblick auf die operative Umsetzung mit Auswahl und Einsatz unterschiedlicher Instrumente

Umfang

8 Stunden


Investition

pro Teilnehmer EUR 999,00 zzgl. der gesetzlichen MwSt.


Anmeldung

per Email an nicolas@scheidtweiler-pr.de