Nicolas Scheidtweiler

Nicolas Scheidtweiler - PR-Berater Bremen und Reutte

Ich mache Unternehmen und Persönlichkeiten fit für die digitale Öffentlichkeit im 21. Jahrhundert. Dazu nutze ich aktuelle und bewährte digitale und analoge Werkzeuge, Konzepte und Maßnahmen aus der professionellen PR. Meine Spezialgebiete sind strategische Kommunikationskonzepte, Employer Branding, Krisenkommunikation und das Training-on-the-Job von Führungskräften und Managern.

Aktuelle Unternehmen und Projekte

Inhaber von Scheidtweiler PR, Bremen und Reutte/Tirol (AT)
PR-Beratung mittelständischer Unternehmen mit insbesondere aus Wirtschaft, Recht und Finanzen, Konzepte für medienübergreifende Kommunikationsstrategien, Führungskräftetraining und Projektleitung öffentlicher Events

Geschäftsführender Gesellschafter der Consus Marketing GmbH, Bremen
Unternehmensberatung für Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing und Referent zu unterschiedlichen Aspekten der Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation

Bergsteiger und Fundraiser für das „7summits4help“-Hilfsprojekt
Mit7summits4help sammle ich für die German Doctors und andere Hilfsorganisationen Spendengelder für medizinische Projekte. Weitere Informationen unter 7summits4help.com


Arbeitserfahrung und Werdegang

Berufliche Tätigkeiten bis zur Selbstständigkeit

  • Assistent der Geschäftsführung bei Atlas Elektronik, Bremen
  • Pressesprecher des FDP-Landesverbands Bremen
  • Lehrbeauftragter für PR-Konzeption und Medienplanung an der Hochschule Bremen
  • Offizier, Redakteur und Leiter eines Bundeswehr-Radiosenders beim Zentrum Operative Information der Bundeswehr, Koblenz
  • Auslandseinsätze mit der Bundeswehr als Kommunikationsberater, Redakteur und Leiter eines NATO-Radiosenders in Afghanistan und im Kosovo
  • Offizier beim Panzergrenadierbataillon in Augustdorf (NRW)

Ausbildungsweg

  • Kompaktstudium Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Deutschen Presseakademie in Berlin, Abschluss PR-Berater/PR-Referenz PZOK, Berlin
  • Studium der Rechtswissenschaften (Schwerpunkte Arbeitsrecht und BWL) an der Fernuniversität in Hagen, Abschluss Bacherlor of Laws
  • Studium der Staats- und Sozialwissenschaften (Geschichte, VWL, Soziologie, Psychologie) an der Universität der Bundeswehr in München, Abschluss Diplom-Staatswissenschaftler
  • Auslandssemester an der University of Texas in Austin (USA) im Rahmen der Bundeswehr-Bestenförderung

 


Über die Person Nicolas Scheidtweiler

Aus Ostwestfalen in die Welt

Geboren 1976 im ostwestfälischen Bad Driburg, zog es Nicolas Scheidtweiler nach einer beschaulichen Schulzeit in Richtung Abenteuer. Dies realisierte er als Zeitsoldat bei der Bundeswehr von 1997 bis 2010, wo er als Offizier der Panzergrenadiertruppe und später der Truppe für Operative Information die Anwendung der „Auftragstaktik“ kennenlernte.

Bei dieser Taktik gibt ein Offizier der Mannschaft ein konkretes Ziel vor, jedoch nicht alle detaillierten Schritt zur Zielerreichung. Dies passt sehr zu seiner Philosophie, die alle an einem Projekt Beteiligten in ihren individuellen Kompetenzen ernst nimmt und ihnen die notwendigen Freiheiten für einen eigenen Weg zum Ziel zugesteht.

Während seiner Zeit als Offizier studierte Nicolas Scheidtweiler an der Universität der Bundeswehr in München, was er in 2005 als Diplom-Staatswissenschaftler erfolgreich abschloss.

In der Studienzeit engagierte er sich im Senat und Verwaltungsrat der Universität sowie als studentische Hilfskraft an der Professur für Soziologie. Sein überdurchschnittliches Engagement und sein großes Interesse an übergreifenden Zusammenhängen und Strukturen legten den Grund für seine weitere Dienstzeit als Offizier, bei der er diverse Rollen und Aufgaben im Kommunikationsbereich wahrnimmt.

Rundfunk für Truppe und Bevölkerung

Nach seinem Studienabschluss zog es Nicolas Scheidtweiler in 2005 innerhalb der Bundeswehr zum Zentrum Operative Kommunikation in Koblenz. Die Dienststelle verantwortet die Produktion von Medien (Text, Bild, Ton und Video) für die eigenen Soldaten wie auch für Bevölkerung in Einsatzgebieten der Bundeswehr außerhalb Deutschlands. Scheidtweiler war dort unter anderem als Chefredakteur, Nachrichtensprecher und Moderator mit einem besonderen Schwerpunkt auf Radionetzwerke tätig (Stichwort „Radio Andernach“).

Bundeswehr-Auslandseinsätze führten Nicolas Scheidtweiler sowohl in den Kosovo als auch zweimal nach Afghanistan. In beiden Ländern erarbeitete er multimediale Strategien für die interne und externe Kommunikation mit den Soldaten im Einsatz sowie mit der lokalen Bevölkerung. In Afghanistan wirkte er darüber hinaus bei der Ausbildung lokaler Nachwuchsjournalisten mit. Seine Motivation, Wissen zu teilen und weiterzugeben, begleitet auch seinen weiteren Werdegang.

Erfolgreicher Start als Unternehmer

Businessmann

Zusätzlich zu seinem Staatswissenschafts-Studium und Engagement bei der Bundeswehr im In- und Ausland absolvierte Nicolas Scheidtweiler von 2006 bis 2010 ein erfolgreiches Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Laws an der Fernuniversität Hagen.

Nach Abschluss seines zweiten Studiums und Beendigung der Bundeswehrzeit war er zunächst als Assistent der Geschäftsführung beim Wehrtechnikunternehmen Atlas Elektronik in Bremen von 2010 bis 2011 sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen tätig, bevor er seinen Weg als Unternehmer einschlug.

Mit dem Start von Scheidtweiler PR im Juli 2011 begann Nicolas Scheidtweilers erfolgreicher Weg als selbständiger PR-Berater und Content Marketer.

In 2014 gründete zusammen mit einem Geschäftspartner die Consus Marketing Unternehmensberatung GmbH in Bremen, deren Schwerpunkt auf Employer Branding und Recruiting liegen. Unter der Marke Employer Branding Now erarbeitet die Consus Marketing seither nachweislich gewinnbringende Konzepte und Maßnahmenpläne für Arbeitgeber, die im War for Talents erfolgreich qualifizierte und motivierte Mitarbeiter anziehen möchten.

Scheidtweiler auf dem Weg zu neuen Gipfeln

Ausdauer, Durchhaltevermögen und körperliche Fitness sind Themen, die dem lizenzierten Fitnesstrainer Nicolas Scheidtweiler sehr wichtig sind. Kombiniert mit seiner großen Begeisterung für das Bergsteigen gründete Scheidtweiler zusammen mit den German Doctors in 2014 das Hilfsprojekt „7summits4help“.

In diesem Projekt erklimmt er die sieben höchsten Berggipfel der Erde und bietet die dabei überwundenen Höhenmeter Unternehmen und Privatpersonen als Spendenmöglichkeit an. Ein Highlight war die Erstbesteigung des Purbung im Himalaya.

Scheidtweiler politisch

Über sein berufliches Engagement und seine humanitären Tätigkeiten hinaus ist Nicolas Scheidtweiler auch ein politisch interessierter Mensch. Seit 2006 ist er Mitglied der FDP, für die er von 2010 bis 2011 als Pressesprecher des FDP-Landesverbands Bremen tätig war. Aus einem positiv besetzend Menschenbild heraus sieht Scheidtweiler die Rolle des Staates darin, seinen Bürgern ein möglichst selbstbestimmtes und freies Leben zu ermöglichen, indem er die innere, äußere und juristische Sicherheit eines Landes sicherstellt.

 


Publikationen

Wie Arbeitgeber attraktiv werden: Das HR-Powerhouse im Employer Branding; in: Ternès, Anabel; Wilke, Clarissa-Diana (Hrsg.): Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership, Springer Gabler, 2018.
[Weiterlesen]

Karriere in der Wirtschaft – Bewerbungsratgeber für junge Akademiker; Buch, Steffen, Scheidtweiler, Nicolas, Books on Demand, 2015.
[Weiterlesen]

Vertrauen muss erarbeitet werden – zur Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde in Zeiten von Social Media; in: Steinke, Lorenz (Hrsg.): Die neue Öffentlichkeitsarbeit, Springer Gabler, 2015.
[Weiterlesen]

Die Möglichkeit der Mindestlohnsetzung in Deutschland: Eine Betrachtung der verfassungs- und einfachrechtlichen Problematik der Verordnungsermächtigung in §§ 7 Abs. 1 AEntG, 1 Abs. 3 a AEntG a.F; Scheidtweiler, Nicolas, Books on Demand, 2010
[Weiterlesen]