Konzepte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Prozess der PR-Konzeption zur Strategie

Ein klares PR-Konzept hilft Ihrem Unternehmen dabei, ein Budget für einen gewissen Zeitraum (6 Monate, 1 Jahr) zu planen. Sie erhalten ein Aufgaben- und Maßnahmenplan, der aufschlüsselt auf welche Art und Weise sie wann Ihre Kunden und Zielgruppen erreichen.

Die grundlegende Aufgabe besteht dabei darin, in der Konzeption Ihrer Kommunikation die wesentlichen Stärken Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung analytisch herauszuarbeiten, diese systematisch in Botschaften für die Zielgruppen umzusetzen und im dritten Schritt kreative Maßnahmen zu entwickeln.

Der vierte Abschnitt beinhaltet die Evaluation der durchgeführten Maßnahmen. Dazu nutzt Scheidtweiler PR verschiedene Verfahren zur Medienbeobachtung und zum Social Media Monitoring. Durch das Erfassen Ihrer Präsenz in den lokalen und regionalen Medien mache ich die Wertschöpfung Ihrer Kommunikation messbar.

Mein Beitrag

Ich helfe Ihnen dabei, die Vielfalt der Möglichkeiten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu erkennen und daraus die besten für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Das PR-Konzept gleicht einer Sinfonie.

Stellen Sie sich die Konzeption wie eine Sinfonie vor, jedes Instrument bekommt seinen Einsatz und seine Laustärke vorgeschrieben. Und nur durch das Einhalten dieser Vorgaben wird aus vielen einzelnen Instrumenten ein gutes Konzert, das dem Zuhörer in Erinnerung bleibt und ihn zum Wiederkommen bewegt.

Für meine Prüfung zum PR-Berater (PZOK) habe ich ein Konzept für das Umspannwerk Kreuzberg in Berlin entwickelt.

Sie können es hier herunterladen.

Weitere Informationen

Zusätzliche Anregungen zu mir erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine fortlaufende, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie-, sowie die wirtschaftsnahen Branchen.