Mobile Marketing

Mobile Marketing - QR-Code von Scheidtweiler PR

QR-Code von Scheidtweiler PR zu Facebook

Unter Mobile Marketing werden alle Maßnahmen rund um die Öffentlichkeitsarbeit mithilfe mobiler Endgeräte wie iPhone und iPad,  anderer Systeme, wie sogenannter Android-Handys (Samsung Galaxy, Google Phone etc.) oder des Windows-Phone bezeichnet. Dabei kommen sogenannte Apps und mobile Webseiten zur Geltung.

Ein derzeit bekanntes Thema sind die immer häufiger auftauchenden QR-Codes. Diese finden sich auf Drucksachen (Plakate, Flyer) und lassen sich mithilfe des Handys scannen. Der Zugang zum Netz wird erleichtet.

Das Ziel ist es, Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen auch unterwegs den Kunden und Nutzern bereitzustellen.

Im Mobile Marketing sind zwei Teilbereiche zu unterscheiden:
Die mobile Website und die Apps.

Beide fungieren als jeweils ein Kanal für sich, der zur Erreichung spezifischer Zielgruppen eingesetzt werden kann.

Vorrangig gilt es für Unternehmen mithilfe einer mobilen Website sich zielgruppen- und nutzungsgerecht darzustellen.

Dabei sind einige Dinge zu beachten: Die technische Begrenzung der Download-Bandbreite, sowie die Auflösung des Displays auf dem Endgerät. Daneben lautet die Frage, welche Informationen haben unterwegs die höchste Relevanz? Alles, was erst zuhause interessant wird muss nicht unterwegs bereitgestellt werden.

Die App ist gegenüber der mobilen Website jedoch verkaufbar und lässt sich offline nutzen.

Zu beachten bei Apps sind deren einfache Auffindbarkeit und der erste Eindruck. Nutzer entscheiden bei Apps sehr schnell, ob sie diese auch empfehlen oder gebrauchen wollen.

Schließlich sind ein aktueller Trend bei den Apps die Mobile Enterprise Solutions. Diese Anwendungen spielen eine immer größere Rolle für die Prozessoptimierung in Unternehmen.

Weitere aktuelle Artikel zum Thema erhalten Sie in der Mobile Marketing Rubrik in unserem PR-Blog.