Online PR

Online PR bezieht sich vorrangig auf die Themen der Gestaltung von Internetauftritten und der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Die Website ist der Heimathafen der Unternehmenskommunikation. Auf ihr können Unternehmen sich darstellen, wie sie sich sehen und gesehen werden wollen. Dabei sind immer weniger Grenzen in der Auswahl der Inhalte gesetzt. Text, Bild, Video, Audio. Eines ist aber zu beachten: Internetauftritte müssen grafisch und inhaltlich ansprechend gestaltet werden, um genau die Zielgruppe Ihres Unternehmens erreichen.

Dabei muss auch die Barrierefreiheit beachtet werden. Es gibt taube und blinde Internetnutzer. Die Website eines Unternehmens sollte auch deren Bedürfnisse abdecken.

Die SEO dient dazu, ein höheres Ranking auf den Seiten von Google, Yahoo oder Bing zu erzielen. Wer auf der ersten Seite dieser Suchmaschinen landet, gerät in den Blick des Kunden.

75 Prozent der Nutzer bleiben auf der ersten Seite einer Suchmaschine.

Die nachfolgenden Seiten besitzen kaum noch Bedeutung. Die Herausforderung im Bereich SEO ist das Erkennen von Suchmaschinen-Algorithmen und das Erfüllen dieser Algorithmen. Je leichter es einer Suchmaschine wie Google, Yahoo oder Bing gelingt, eine Homepage auf die wichtigen Kriterien zu untersuchen, desto höher fällt das Ranking aus. Einzelne Bestandteile der SEO sind:

  • Backlink-Schaffung,
  • Online Glossar,
  • AdWords-Campaining,
  • Link-Brokerage und
  • Social Bookmarks.

Ein besonderer Aspekt der Online PR ist der Einsatz von Social Media als web 2.0.

Über Scheidtweiler PR

Zusätzliche Anregungen von Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Aus unserer Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Wir fokussieren insbesondere auf die technologie-, sowie die wirtschaftsnahen Branchen.