BFD Messe - MBA für Offiziere- Scheidtweiler PRGestern war ich erstmalig für das Projekt „MBA für Offiziere“ als Aussteller bei einer Messe des Berufsförderungsdienstes (BFD) in Wilhelmshaven. Auf der Messe erhalten die Aussteller die Möglichkeit die sehr klar umrissene Zielgruppe der Zeitsoldaten unmittelbar zu erreichen.

Dabei sind alle Dienstgradgruppen vertreten: Mannschaftssoldaten, Unteroffiziere mit und ohne Portepee und Offiziere. Daher waren auch die unterschiedlichsten Organisationen und Unternehmen dabei. Als Vertreter des International Graduate Center der Hochschule Bremen wollte ich persönlich mit meinen ehemaligen Offizier-Kameraden ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, welche Ziele und Wünsche sie nach der Dienstzeit haben.

Positive Überraschung

Ich habe mich gefreut, dass jeder der Offiziere, die an unseren Stand kamen, den festen Vorsatz hat, sich weiterzubilden. Das ist meines Erachtens zunächst das Wichtigste. Die Ausbildungsziele sind naturgemäß unterschiedlich. Es gab einige Offiziere, die den MBA schon fest ins Auge gefasst haben. Jedoch noch überlegten, ob der Aufwand sich lohnt, regelmäßig nach Süddeutschland zu fahren. Die Offiziere waren überrascht, dass es so ein Angebot ganz in der Nähe, in Bremen gibt. Für mich heißt das, wir müssen noch stärker an der Wahrnehmung des MBA in Bremen innerhalb der Offizierkreise arbeiten.

Netzwerk Netzwerk Netzwerk

Denn der MBA des des IGC bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber den „Oliv“-MBA: Das Netzwerk in Norddeutschland. Und das Netzwerk ist ein wesentlicher Faktor für den Einstieg in den zivilen Arbeitsmarkt. Mit meinen Gesprächspartnern habe ich diesen Aspekt besprochen und sie auf die Angebot bei Xing aufmerksam gemacht. Dort gibt es die Gruppe „Bremer Offiziere in der Wirtschaft“. Es ist ein Netzwerk, das sich regelmäßig trifft und unterschiedliche Themen offen und ehrlich bespricht. Wer Miglied der Gruppe werden will, kann sich mit mir bei Xing vernetzen. Ich helfe dann gerne weiter.

Wer weitere Fragen zum MBA für Offiziere in Bremen hat, den laden wir herzlich zu unseren Infoveranstaltungen in das International Graduate Center, Süderstr. 2, 28199 Bremen, ein. Oder schreiben Sie mir eine Email an scheidtweiler@graduatecenter.de.

Eine erste Übersicht zum MBA-Angebot für Manager und Offiziere erhalten Sie auf der Seite www.offiziere.graduatecenter.de.


Der Autor Nicolas Scheidtweiler war bis 2010 Offizier der Bundeswehr. Das Thema BFD, Weiterbildung und MBA beschäftigt ihn schon seit diesem Zeitpunkt. Als Offizier war er zweimal im Afghanistan-Einsatz und einmal im Kosovo. Während seiner Dienstzeit studierte er nach dem Pflichtstudium an der Universität der Bundeswehr in München zunächst Rechtswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der PR an der Deutschen Presseakademie.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.