Pressestellen müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um erfolgreich zu sein. Das geht aus einer aktuellen Studie mit rund 300 Pressestellen in Unternehmen hervor. Aus meiner Sicht sind das nicht nur Punkte, die für Pressestellen allein gelten. Insbesondere die Frage der Vernetzung mit anderen Kommunikations-Disziplinen hat hohe Relevanz für den Erfolg der PR insgesamt.

Aber auch die anderen genannten Faktoren sind mir nicht gänzlich neu. Der Trend zur Nutzung von Social Media- und Online-Instrumenten, die Ansprache von Bloggern und die Einbindung in die Unternehmensstrategie sind Teil guter PR-Arbeit.

Die Studie ist somit wenig überraschend noch inhaltlich neu.

Allerdings fasst sie die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte erfolgreicher PR zuammen. Daher lohnt es sich, die Infografik hier vorzustellen:

Pressestellen müssen Service bieten

 

  • Infografik: obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke
  • Quelle: Studie von Prof. Dr. Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz, und Jörg Forthmann, geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor GmbH Datenbasis: 288 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenspressestellen
  • Art der Befragung: Online-Umfrage
  • Befragungszeitraum: Juni bis August 2013

Über Scheidtweiler PR

Zusätzliche Anregungen von Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Unternehmen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Aus unserer Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Wir fokussieren insbesondere auf die technologie-, sowie die wirtschaftsnahen Branchen.