Als die Anfrage kam, einen provokanten Vortrag zur digitalen Transformation auf der Nightshift #1 zu halten, musste ich nicht lange überlegen. Ich sagte schnell zu.

Artikel: Einladung zur Nightshift am 20-10-2015 in Nürnberg - PR-Blog aus Bremen

Die Shiftschool in Nürnberg sieht sich als erste Akademie für digitale Transformation in Deutschland. Sie füllt damit eine Lücke, die sich zur postulierten Industrie und Arbeit 4.0 ergibt. Unternehmen müssen zum Teil neue Wege finden, um Produkte zu entwickeln, Produkte zu vermarkten oder neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Verschiedene Bereiche und Aspekte haben direkte Auswirkungen auf diese Prozesse: Recht, Technologien, Ökologie, Umgang mit Daten, Kommunikationsformen. Und manchmal müssen herkömmliche Konventionen durchbrochen werden, aber manchmal hilft ihre Weiterverfolgung, um erfolgreich zu sein.

Die Nightshift #1 kostet keinen Eintritt und findet am 20. Oktober 2015 in Nürnberg statt.

Redner der Nightshift

Bei der Nightshift #1 teilen Experten in kurzen Keynotes ihren Standpunkt zum Thema Digitale Transformation mit dem Publikum und stellen sich einer kontroversen und interaktiven Diskussion. Neben mir konnten die Organisatoren weitere Redner gewinnen, die Einblick in Ihre Branchen und Tätigkeitsfelder geben:

  • Antje von Loeper, Innovation Specialist Innosabi
  • Markus von der Lühe, Gründer & CEO Digital Festival „Year of the Goat“
  • Dr. Matthias Meyer, Gründer BMW Startup Garage
  • Sven Schäferkord, CEO Pacific Entertainment Media
  • Thomas Fickert, CEO DEXPERIO Group

Drei Aspekte der Digitalisierung aus PR-Sicht

In meinem Vortrag werde ich Stellung zu unterschiedlichen Aspekten nehmen. Dazu zählen:

  • Alberne Bundesregierung: Datenschutz und Persönlichkeitsrechte.
  • Der Journalist ist doch viel gebildeter! Warum der Blogger wichtig ist.
  • Alte Sau im Dorf: Content Marketing.

Rahmendaten der Nightshift #1

  • Datum: Dienstag, 20. Oktober 2015
  • Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr
  • Ort: Design Offices Nürnberg City, Königstorgraben 11, 90402 Nürnberg
  • Weitere Infos zur Nightshift: www.shiftschool.de, direkt unter start@shiftschool.de oder 0911/51789945.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.