Bei Überschriften trennt sich die Spreu vom Weizen. Sie ist der erste Berührungspunkt, den potenzielle Leser mit dem nachfolgenden Artikel haben. Wie man Überschriften wirkungsvoller und gleichermaßen interessanter für den Leser gestalten kann, hat sich Michael Meckelein zur Aufgabe gemacht.
In seinem Buch „Die Macht der Überschriften“ gibt der Autor auf 164 Seiten Tipps, wie Bloggern, Textern, Journalisten und Autoren bessere Überschriften gelingen. Dabei geht er umfassend auf das Warum und die richtigen „Zutaten“ einer Überschrift ein. Hier erklärt Herr Meckelein, leicht verständlich für den Leser, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert.
W-Fragen in der Überschrift
Richtig zielführend wird das Buch erst bei Beginn der 11 Hinweise für ein erfolgreicheres Texten von Headlines. Jedoch wird hier schnell bewusst, für welche Art von Headlines sich das Buch zu einem Großteil beschränkt. Denn die Beantwortung der W-Fragen und den Nutzen des Artikels in der Headline bereits herauszustellen, sollte für keinen der angesprochenen Zielgruppen neu sein. Eine Erinnerung schadet dagegen nicht.
Im dritten und letzten Kapitel gibt der Autor anschließend Tipps zur Optimierung von Überschriften. Hier richtet sich das Fachbuch wesentlich auf Online-Autoren. Ob man wirklich Zeit und Geld investieren möchte, um Überschriften via Google AdWords oder andere A/B Tests zu optimieren, hängt wohl von der Intension des Autors ab. Einfachere und auch kostengünstigere Methoden, wie zum Beispiel den Google Trends oder den Keyword-Planner, werden komplett vernachlässigt.
Beim Lesen erweckt sich immer mehr der Eindruck, welche Arten von Überschriften hier in den Mittelpunkt gerückt werden. Mithilfe der einzelnen Artikel wird gut erklärt wie reißerische Klickbaiting Überschriften, á la Bildzeitung oder auch bento.de, gelingen. Die Anmerkung, dass auch der restliche Inhalt des Artikels oder Buches entscheidend ist, wirkt hierbei eher wie eine kleine Randnotiz.
Schnell durch
Durch sein kleines Format und der Satzgestaltung ist der Ratgeber „Die Macht der Überschrift“ in weniger als eine Stunde gelesen. Doch bei der Zielgruppengestaltung liegt der Autor etwas daneben. Für Journalisten, Texter und Autoren stehen in dem Ratgeber kaum nennenswerten Tipps. Das Buch richtet sich viel mehr an Menschen, die sich einen schnellen und günstigen Einblick über Headlines verschaffen wollen.
Es gibt zwei Scheidtweiler PR-Sterne:
Über den Autor Michael Meckelein:
Michael Meckelein ist ein „Early-Adopter“ des Internet. Seit 1994 beschäftigt er sich mit dem Kommunikationsinstrument. Als Webdesigner verbindet er technisches Know-how mit seiner langjährigen Erfahrung im E-Commerce. Mehr Infos unter meckelein.de.
Die Macht der Überschrift: Mehr Leser, mehr Kunden, mehr Geld. Ein Ratgeber für Blogger, Texter, Autoren und Journalisten.“ ist im August 2016 in der 1. Auflage beim Michael Meckelein E-Commerce erschienen, hat 164 Seiten und kostet 9,95 EUR.
Bildquelle: meckelein.de
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Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler
Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.