Endlich ist es soweit: Facebook bietet ein Feld für das Impressum bei den Fanpages. Allerdings ist es noch nicht bei allen direkt auf der ersten Seite zu sehen. Erst das neue Seiten-Layout zeigt das Impressum-Feld auf der ersten Seite. Auch ist der neue Bereich noch nicht in der mobilen Ansicht zu sehen.

Trotzdem sollte das Feld vorsorglich ausgefühlt werden. Die parallele Struktur mit dem Link in der Infobox sollte beibehalten werden, um rechtssicher vor Abmahnungen zu sein. Mit der Neuerung geht das soziale Netzwerk endlich einen wichtigen Schritt, gerade für deutsche Seitenbetreiber.

Bei den anderen sozialen Netzwerken ist es teilweise immer noch schwierig, einen guten Platz für das Impressum zu finden. Ein paar Vorschläge habe ich in dem Artikel „Impressum in den Social Media – So geht es!“ gemacht.

Und so findet man das Feld bei Facebook:

Schritt 1: Seiteninfo aktualisieren

Wenn Sie in Administrator Ihrer Seite bei Facebook sind, gehen Sie oben in dem Bereich auf „Seite bearbeiten“. In dem Menü das aufklappt, klicken Sie einfach auf „Seiteninfo aktualisieren“:

Facebook jetzt mit Impressum Bild 1 - PB Bremen

 

Schritt 2: Einfügen Impressum

Unter dem Reiter „Seiteninfo“ findet sich jetzt neu das Feld „Impressum“. Hier können Sie die Daten aus Ihrem bestehenden Impressum kopieren und einfügen.

Facebook jetzt mit Impressum Bild 2 - PB Bremen

 

Schritt 3: Impressum bei neuem Seiten-Layout

Wer schon das neue Seiten-Layout hat, findet den Punkt „Impressum“ links in der Infobox.

Facebook-Pages: Impressum beim neuen Design - PR Bremen

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.