Die Überschrift dieser Rezension hätte auch ein effizienter Weg in die Social Media heißen können. Aber Miriam Schlaich hat ein Buch geschrieben, das eine einfache, eindeutige Sprache nutzt und daher besonders leicht für Einsteiger wirkt.

Ein leichter Weg in die zielorientierten Social Media von Miriam Schlaich - PR-Rezension

Auffällig ist zunächst das Design der einzelnen Seiten. Das macht das Buch per se abwechslungsreich und interessant. Als Leser wird man dadurch schon gebunden. Zudem geben die gezeichneten Layouts und Icons der sozialen Netzwerken ein direktes Verständnis der Aspekte.

Rund 184 Seiten verteilen sich auf sechs Kapitel. Im Kern steht die Marke, das Corporate Design und das Posting. Abgerundet werden die Themen durch eine Skizze des Online-Auftritts in seiner Gesamtheit und die Motivation, weiterzumachen.

Überblick über Social Media-Plattformen

Miriam Schlaich gibt zunächst wie üblich einen grundlegenden Überblick über die unterschiedlichen sozialen Medien und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Selbst erfahrene PR-Schaffende können hier ihren Blick nochmal schärfen. Für Kommunikatoren in Unternehmen ergeben sich neue Argumente für notwendige Budgets.

Allerdings kann hier schon über die verschiedenen Plattformen je nach Erfahrung diskutiert werden. Aber das ist das übliche Problem: Anwendungsmöglichkeiten ändern sich schnell. Ein Buch kommt kaum hinterher.

Das perfekte Posting

Der Fokus der Rezension soll auf dem Kapitel „Attraktive Posts“ liegen. Hier zeigt die Autorin besonders ihr praktisches Wissen. Miriam Schlaich zeigt auf, worauf es in Text, Bild und Video ankommt. Dabei bietet sie kurze Check-Listen, die wesentliche Fragen beantworten.

Ein Anfang, aber den Weg selbst gehen

Miriam Schlaich zeigt den klassischen, konzeptionellen Weg für Unternehmen in die Social Media auf.

Neu ist die besonders einfache Sprache, die gerade kleine Unternehmen motivieren kann, ihren Weg selbst zu gehen:

Es gibt drei Scheidtweiler PR-Sterne: Ein leichter Weg in die zielorientierten Social Media - PR-Fachbuch-Rezension

Über die Autorin:

Miriam Schlaich sagt über sich selbst, dass sie Kommunikation liebt. Derzeit ist die Autorin verantwortlich für Social Media und Design bei der Miles Mobility GmbH. Mehr zu Miriam Schlaich in ihrem Linkedin-Profil.

„Social Media Workbook“ ist 2022 in der 1. Auflage beim O’Reilly Verlag erschienen, hat 184 Seiten und kostet 24,90 EUR in der Printversion.

Bildquelle und Bestellung: oreilly.de


Weitere Rezensionen:

Ein leichter Weg in die zielorientierten Social Media, Rezension

Ein leichter Weg in die zielorientierten Social Media, Rezension

Social Media (weniger) Handbuch als wissenschaftliches Kompendium, Rezension

Social Media (weniger) Handbuch als wissenschaftliches Kompendium, Rezension

Abwechslung in der Litigation-PR, Rezension

Abwechslung in der Litigation-PR, Rezension

Der Faktor Mensch im Cyber Krisenmanagement, Rezension

Der Faktor Mensch im Cyber Krisenmanagement, Rezension

Eine vollständige Version für den Einstieg: Influencer Marketing, Rezension

Eine vollständige Version für den Einstieg: Influencer Marketing, Rezension

Alles drin zum Social Media Marketing aber Fokus fehlt | Rezension

Alles drin zum Social Media Marketing aber Fokus fehlt | Rezension

In kleinen Häppchen: Das Workbook Content Marketing | Rezension

In kleinen Häppchen: Das Workbook Content Marketing | Rezension

Unvollständig und Praxisfern: Influencer Marketing, Rezension

Unvollständig und Praxisfern: Influencer Marketing, Rezension

PR-Recht zum Nachschlagen und Schmökern, Rezension

PR-Recht zum Nachschlagen und Schmökern, Rezension

Lean Content Marketing gar nicht so lean, Rezension

Lean Content Marketing gar nicht so lean, Rezension

Wie man eine Überschrift ‚macht‘, Rezension

Wie man eine Überschrift 'macht', Rezension

Green Marketing ist eine (auch politische) Strategie

Green Marketing ist eine (auch politische) Strategie

Wissen für alle: SEO mit Google Search Console, Rezension

Wissen für alle: SEO mit Google Search Console, Rezension

Rezension: Online-Marketing mit YouTube – ein Überblick

Rezension: Online-Marketing mit YouTube - ein Überblick

Begeistert in das Abenteuer Youtube, Rezension

Begeistert in das Abenteuer Youtube, Rezension

Praxiswissen E-Commerce: So umfänglich ist ein Online-Shop, Rezension

Praxiswissen E-Commerce: So umfänglich ist ein Online-Shop, Rezension

Immersion und VR endlich wissenschaftlich fundiert erklärt, Rezension

Immersion und VR endlich wissenschaftlich fundiert erklärt, Rezension

Tiefer Einblick, wenig Neues für die Praxis im Gatekeeping, Rezension

Tiefer Einblick, wenig Neues für die Praxis im Gatekeeping, Rezension

An der Oberfläche: Medienrecht in der Praxis für Marketing und PR, Rezension

An der Oberfläche: Medienrecht in der Praxis für Marketing und PR, Rezension

Gebrauchsanweisung nicht nur für Werbeagenturen, Rezension

Gebrauchsanweisung nicht nur für Werbeagenturen, Rezension

Ein Eintopf Social-Media-Content, Rezension

Ein Eintopf Social-Media-Content, Rezension

Der kreative Prozess zum Storytelling mit Bildern, Rezension

Der kreative Prozess zum Storytelling mit Bildern, Rezension

Kein besonderes Konzept für das Einzelhandel-Marketing, Rezension

Kein besonderes Konzept für das Einzelhandel-Marketing, Rezension

Ein bunter Strauß neuer Öffentlichkeitsarbeit durch Lorenz Steinke, Rezension

Ein bunter Strauß neuer Öffentlichkeitsarbeit durch Lorenz Steinke, Rezension

Einfacher Einstieg bei Google Analytics von Cathrin Tusche, Rezension

Einfacher Einstieg bei Google Analytics von Cathrin Tusche, Rezension

Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler:

Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinen Profilen bei Xing und Linkedin. Der PR-Spezialist studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament.

>>> Den Blog als RSS-Feed abonnieren.