Integriertes Design ist eine Herausforderung in der Kommunikation. In dieser kurzen Reihe (3 Teile) stellen wir den Ansatz von Detlef Rahe vor. Wir haben den renommierten Designer aus Bremen bei einer Ausstellung kennengelernt und fanden die Herangehensweise für unsere eigene Arbeit interessant.

Teil 2: Analyse, Projektion und Umsetzung im integrierten Design

Im zweiten Teil des Podcasts geht es um die Vorgehensweise im Modell „Integriertes Design“. Detlef Rahe betont in unserem Podcast, dass die Analyse das Fundament der Arbeit in der Kommunikation bilden muss.

 

 

Vita Detlef Rahe

Detlef Rahe wurde 1964 in Hamburg geboren. Er ist derzeit Professor an der Hochschule für Künste Bremen und leitet das Institut für Integriertes Design.

Der Designer betreut Projekte aus unterschiedlichen Branchen. Dazu gehören die Dessauer Gasgeräte DGG, WMF, die Sparkasse Bremen, EADS/Astrium und andere Kunden.

Detlef Rahe konnte durch die Herangehensweise des integrierten Designs schon verschiedene Preise gewinnen, unter anderem den red dot design award, den Sächsischen Staatspreis für Design, sowie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Über Scheidtweiler PR

In meinem Audio-Podcast greife ich Themen der PR und der Kommunikation auf. Dabei versuche ich die unterschiedlichen Aspekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinne darzustellen.

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.