Scheidtweiler PR beim B.E.G.IN Gründungstag 2012 in BremenGestern waren wir erstmalig als Aussteller beim B.E.G.IN-Gründungstag. Ziel der Messe ist es, Existenzgründern einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte der Gründung zu geben. Basis für diese Messe ist die Arbeit der Coachingbüros der B.E.G.IN-Gründungsleitstelle in Bremen und Bremerhaven. Diese stehen Existenzgründern in jeder Phase der beruflichen Selbstständigkeit offen: In der Ideenphase, in der Zeit der Gründung, in der Phase des Markteintritts und auch, wenn diese schon länger selbstständig sind.

Wir hatten uns schon im letzten Jahr zur Teilnahme am B.E.G.IN-Gründungstag entschlossen, um über unsere Dienstleistungen zu informieren. Aus unserer Sicht ist PR ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Steve Jobs, der nicht ganz unbekannte Gründer von Apple, war frühzeitig bereit, neben der Perfektion seiner Produkte auch viel Energie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einfliessen zu lassen.

Multi-Channel-Publishing erhöht Wahrnehmung

Eine Bemerkung vorweg: Wir hatten Kunden und Bekannte über die unterschiedlichen Kanäle auf uns und unseren Stand beim Gründungstag aufmerksam gemacht. Beispiele sind Facebook, Xing, Youtube, Pressemitteilung und natürlich unser PR-Blog. Interessant war wieder zu hören, dass diese Wahrnehmung nicht auf einen Kanal beschränkt ist. Vielmehr hatte jeder meiner Besucher durch ein anderes Medium von uns erfahren.

Themen auf dem B.E.G.IN-Gründungstag

In unseren gestrigen Gesprächen haben wir festgestellt, dass viele Gründer sich über die hohe Relevanz der Kommunikation nur zum Teil im Klaren sind. Zwar wird in den Businessplänen auch ein Marketingkonzept entwickelt, dies ist aber meistens nur subsididär zur Produktdefinition und zur Chash-Flow-Planung. Ich frage mich dann, wie ein fantastisches Produkt verkauft werden soll, das kein Mensch kennt.

Fragen der Besucher waren: Was ist PR? Kann ich das selbst? Was kostet das? Was soll ich zuerst erledigen? Wie kann ich den Wert von PR einschätzen? Wo finde ich den richtigen Anbieter?

Diese Fragen können wir an dieser Stelle nicht umfänglich beantworten. Wir sehen jedoch einen gewissen Aufklärungsbedarf insbesondere in der Abgrenzung nur Werbung.

Unsere Antworten auf dem B.E.G.IN-Gründungstag in Kürze:

Was ist PR?

PR steht für Public Relations und bedeutet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Wesentlichen geht es darum, die Zielgruppen über das Produkt des Existenzgründers, im Allgemeinen die Käufer, zu informieren. PR macht das Produkt bekannt, gibt ihm ein Image und unterstützt dadurch den Verkauf. Ein alter Slogsn lautet daher auch: Tu Gutes und sprich darüber.

Kann ich das selbst?

Eher nein. Talente wie Steve Jobs gibt es immer wieder. Aber der Existenzgründer kann meistens nur eine Sache besonders gut. Und die liegt in seinem Fokus. Alles andere sollten Dienstleister erledigen.

Was kostet das?

Kommt darauf an. Ein gutes Corporate Design mit Homepage, Visitenkarten und Drucksachen liegt bei ca. 1.500,- – 2.000,- € – dann bekommt man auch etwas mehr Qualität. Die sich später auszahlt.

Was soll ich zuerst erledigen?

Das Erste ist die Entwicklung eines vernünftigen Corporate Designs, dass Grundlage für eine Vielzahl anderer Arbeiten in der PR ist. Bitte layoutet Eure Logos nicht selbst. Da muss ein Profi ran.

Wie kann ich den Wert von PR einschätzen?

Das Messen von PR bzw. Unternehmenskommunikation kostet sehr viel Zeit und Geld. Daher ist diese zunächst hinten anzustellen. Indikatoren können aber beispielsweise die Fans bei Facebook sein.

Wo finde ich den richtigen Anbieter? Bei der B.E.G.IN?

Den richtigen Anbieter kann man bei der B.E.G.IN, aber auch bei der Google-Suche finden. Wichtig ist es darauf zu achten, dass der Anbieter klein genug ist, um auf die Wünsche der Gründer schnell und unbürokratisch reagieren zu können. Man sollte sich mit der PR-Agentur auf Augenhöhe fühlen.

[divider]

Ein kleines Video zum B.E.G.IN-Gründungstag:

Mit Steffi Brockamp, Ausstellerin von Kopfgeflüster:

[divider]

Sollten auch Sie Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, brauchen Sie nicht bis zum B.E.G.IN Gründungstag 2013 zu warten. Eine Email an info@scheidtweiler-pr.de genügt.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.


Creative Commons LizenzvertragDieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.