Ein PR-Berater sollte eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten kennen, um die individuellen Zielgruppen seiner Kunden zu erreichen. Neben der Pressearbeit, Blogging, Events, Video oder Social Media sind auch bestimmte Werbeformate notwendig. Ein interessantes Instrument habe ich über Frank Riepe kennengelernt: Er bietet Werbung auf Tüten beim Bäcker, Metzger oder im Buchhandel an.

Tütenwerbung: Lesefutter bietet besondere Werbung auf Tüten - Interview mit Frank Riepe - PR-Blog aus Bremen

Frank Riepe, Jahrgang 1962, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und im Anschluss Kulturmanagement. Seit 15 Jahren arbeitet er als bildender Künstler und seit fünf Jahren im Bereich  Theaterdramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit. Vor zwölf Jahren gründete er das Unternehmen Lesefutter. Frank Riepe hat einen Sohn. Zu seinen Interessen zählen Kino, Karate und Kultur.

Ich habe mit ihm über das besondere Werbeinstrument Tütenwerbung gesprochen.

Herr Riepe, Ihr Unternehmen Lesefutter hat sich auf Tütenwerbung spezialisiert. Was ist das Besondere daran?

Lesefutter bietet Einzelhandelsaktion für Branchenfremde. Wir bieten unseren Auftraggebern durch Tütenwerbung die Chance, die tolle Struktur des stationären Einzelhandels als regionale Werbeplattform zu nutzen. Wir platzieren hier Themen von Produktwerbung bis Mitarbeiter-Recruitment. Die Botschaft wird auf Aktionstüten, Coffee-to-go-Bechern, Flyer etc. in einer positiven, sympathischen und freundlichen Vertrauenssituation – morgendlicher Brötchenkauf, Beratung in der Apotheke, Stöbern im Buchladen – persönlich überreicht. Kann Werbung schöner platziert sein?

Einzelhandelsbranche und Kundenthema werden von uns sorgfältig abgestimmt. So sind unsere Aktionen nie aufdringlich, sondern als angenehme Ergänzung des Einkaufserlebnisses inszeniert. Hinzu kommen Aktionen wie Haushaltsverteilungen und ähnlichem.

Wie sind Sie auf diese Spezialisierung gekommen?

Lesefutter arbeitet seit fast zwölf Jahren im Bereich Tütenwerbung. In der Dekade, in der wir uns mit dem Thema Werbeaktionen im Einzelhandel beschäftigen, konnten wir eine Menge Erfahrungen sammeln und Kompetenz in der regionalen Platzierung von Aktionen ausbilden. Unsere Entwicklungsgeschichte ist recht ungewöhnlich: Lesefutter ist hervorgegangen aus einem Kreis junger Autoren, die für ihre Texte weitere Vermarktungsoptionen suchten. Das Thema ‚Tüte‘ liegt da nah – viel Platz, hohe Auflage, weite Verbreitung. Ich hatte gerade mein Kulturmanagement-Studium beendet als ich dazu stieß.

Heute ist die literarische Werbetüte eine interessante Variante, bei der die Werbeschaltung durch thematisch ausgewählte Kurzgeschichten auf einer Tütenseite ergänzt wird. 190 Autoren liefern hochwertigen literarischen Impact dazu. Ein tolles Add-on, das auch die Presse begeistert.Ein ganz neues Produkt, das diese literarische Kompetenz aufgreift, ist unser Kundenmagazin. Sehr emotional, sehr ästhetisch. Gemacht für Anbieter hochwertiger schöner Dinge und Interieurs. Man darf auf eine Auswahl hochwertiger Geschichten und Gedichte gespannt sein, die den Auftritt unserer Kunden ab Herbst ganz neu inszenieren.

Was können Unternehmen und Organisationen durch diese Werbeform erreichen?

Mit Aktionen im Einzelhandel bringen wir unseren Kunden nah in den Alltag seiner Adressaten. Bei einer mehrstufigen Kampagne mit zum Beispiel. Zwei Wiederholungen bieten wir eine monatelange, regional passende Präsenz bei der Zielgruppe. Ein Setting, das wir immer wieder erfolgreich einsetzen.

Tütenwerbung in Kombinationen steigern die Wirksamkeit! Die Presse lässt sich mit redaktioneller Berichterstattung in Kampagnen einbinden. Social Media wird als Ergänzung wichtiger. So erhalten unsere Kunden mit überschaubarem Mitteleinsatz eine intensive Kampagne regional auf ihre Kunden und Zielgruppen in einem absolut positiven Ambiente zugeschnitten. Die Branchen, mit den wir arbeiten – Bäcker, Fleischer, Bioläden, und andere – genießen absolutes Vertrauen bei den Konsumenten. Die Medien, die wir dort platzieren, partizipieren an diesem positiven Image. Schließlich werden unsere Werbemedien am Ende von freundlichen Verkäuferinnen mit einem Lächeln überreicht.

Welche Zielgruppen erreicht die Werbung auf Tüten?

Einzelhandelsaktionen werden überwiegend im B2C-Bereich eingesetzt. Für besondere Tütenwerbung-Aktionen platzieren wir auch in Betriebsrestaurants, Universitäten, Flughäfen und Bahnhöfen. Hier bespielen wir quasi über Bande den B2B-Sektor.

Neben Produktwerbung und der Bewerbung von Dienstleistungen ist der Einzelhandel für die Mitarbeitersuche hoch interessant. Ein Thema, das in letzter Zeit enorm an Bedeutung gewinnt.

Die Zielgruppenselektion erfolgt über die regionale Branchenauswahl. Entscheidend sind die Vorlieben der Käufer, die wir über die einzelnen Branchen erreichen. Der Kunde im Bioladen, ein hoch spannender Kunde(!), hat viel mehr Interessen als nur gesundes Essen. Käufer in der Fleischerei mit hohem Haushaltsnettoeinkommen interessieren sich für mehr als nur das Wochenangebot. Auf dem Wochenmarkt erreichen wir Menschen mit Freude an Genuss und Vielfalt. Bildungshintergründe und Einkommensverhältnisse unterscheiden sich von Branche zu Branche.

Wie läuft das Layout, das Design und die Produktion in der Tütenwerbung?

Der Kunden macht in der Regel das Layout für die Tütenwerbung, alles weitere wir. Wir übernehmen die komplette Planung und Umsetzung der Einzelhandelsaktion vom Eingang der Druckdaten bis zur Auslieferung der Aktionsmaterialien und abschließenden Kontrolltelefonaten. Wir beraten unsere Kunden in der Gestaltung der Grafik und erledigen die Produktion. Die inhaltliche Arbeit liegt in der Konzeption der Aktion, wo und wann soll was platziert werden, mit welcher Wiederholungsfrequenz: Welche weiteren Maßnahmen empfehlen sich?

Wir platzieren ebenfalls bereits fertig gestellte Materialien wie Broschüren und Flyer. In der Zusammenarbeit mit Agenturen übernehmen wir die Funktion der ausführenden Agentur, in dem wir den regionalen Einzelhandel bestücken.

Generell haben wir Umsetzungszeiten von vier bis sechs Wochen ab Druckunterlageneingang, womit wir absolut top sind! Selbst das haben wir schon unterflogen.

Wie groß muss das Budget sein?

Mit einer schlanken Struktur und kleinem Team können wir im Bereich Tütenwerbung schon mit Budgets ab 2.500 Euro arbeiten. Investiert der Kunde ein höheres Budget wird der Output natürlich auch interessanter.

Vielen Dank, Herr Riepe.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google Plus und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.