Sehr geehrte Damen und Herren,
zwar steht die PR für die zweite bis vierte Stufe des Grunig/Hunt-Modells zur Unternehmenskommunikation. Jedoch muss sie gelegentlich auf bestimmte Werbeformate zurückgreifen, um schnell die Aufmerksamkeitsschwelle bei definierten Zielgruppen zu erreichen. Insbesondere in der Produkt- und Marken-PR ist Werbung ein fester Bestandteil.
Facebook-Werbung ist gute Ergänzung
In den sozialen Netzwerken hat Facebook ein Werbeformat, mit dem sich bestimmte Zielgruppen in ihrem vertrauten „Wohnzimmer“ ansprechen lassen. Die sogenannten Facebookads sind im Social Media-Marketing ein Instrument, um bestimmte Ziele zu erreichen und Themen zu transportieren. Die Anzeigen werden passiv im Umfeld der Zielgruppen in der Timeline angezeigt und sind damit eine subtile Ergänzung zur aktiven Suche bei Google.
Die Investition kann sehr genau gesteuert werden und liefert neue Erkenntnisse über die Zielgruppen. Insbesondere im B2C-Geschäft (Mode, Private Krankenversicherungen, Lifestyle, Mobiliar, Events etc.) lohnt sich der Einsatz.
Das Thema der Facebook-Werbung ist sehr komplex, insbesondere die fortlaufende Optimierung der Anzeigen und Kosten bedarf Erfahrung und zeitlicher Ressourcen. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle daher einen ersten (groben) Einblick geben, was durch Facebookads möglich ist.
Der Weg zur ersten Facebook-Anzeige
Das Einrichten der Facebook-Werbung ist im Grunde kinderleicht, wenn Sie bereits über eine Unternehmensseite verfügen. Facebook fordert Sie als Administrator an verschiedenen Stellen auf, die Werbung einzurichten. Sie benötigen dann nur eine Kreditkarte, um schnell ein Werbekonto zu eröffnen.
1. Schritt: Kampagne auswählen
Im ersten Schritt haben Sie die Möglichkeit die Form der Kampagne zu wählen. Sie müssen gar nicht Ihre eigenen Seiten, Apps, Veranstaltungen oder Beiträge innerhalb des Netzwerks bewerben. Es ist auch möglich, externe Webseiten oder Produkte anzubieten. So bringen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihre Webseite und können die Conversion erhöhen.
2. Schritt: Ziele definieren
Im zweiten Schritt der Facebook-Werbung geht es zunächst um die strategische Ausrichtung. Ihnen stehen verschiedene Parameter – Ort, Alter, Geschlecht, Sprachen, Interessen, Verhalten und die Verbindungen – zur Auswahl zur Verfügung. Die rechte Ampel zeigt Ihnen an, wie groß beziehungsweise klein die Zielgruppe wird. Je kleiner desto genauer, jedoch haben Sie dann Verluste in der Erreichung neuer Zielgruppen.
In diesem Schritt bestimmen Sie auch Ihr Budget, das Sie entweder pro Tag oder für die Laufzeit der Kampagne festlegen können. Facebook übernimmt eine technische Optimierung für Sie, um das Budget effizient einzusetzen. Je nach Kampagnenart bietet das soziale Netzwerk verschiedene Optimierungsoptionen an: Klicks, Impressionen, „Gefällt mir“-Angaben etc.
3. Schritt: Design festlegen
Im dritten Schritt geht es um die Bilder und Texte Ihrer Anzeigen. Sie sollten hier verschiedene Kombinationen wählen, um die bestmögliche Ansprache und Conversion Ihrer Zielgruppen zu erreichen. Die Anzeigen werden in verschiedenen Bereichen auf der Facebook-Seite des Nutzers angezeigt (siehe Headerbild). Daher sollten Sie jeweils aussagekräftige Bilder und Texte festlegen.
4. Schritt: Bestätigung der Bestellung
Hier kommt es zum Zwischenritt, Facebook bestätigt Ihre Bestellung.
5. Schritt: Kampagne überprüfen
Im letzten Schritt der Einrichtung leitet Facebook Sie dann auf das Dashboard Ihrer Werbemaßnahmen. Dort erhalten Sie einen Überblick über Ihre Kampagnen, die laufenden und Gesamtkosten, den Erfolg der Anzeigen (unter anderem der Klickrate und Reichweite) und die Laufzeit. In diesem Dashboard können Sie die einzelnen Anzeigen und Werbungen auch deaktivieren, wieder aktivieren oder löschen.
Am Ende des Monats erhalten Sie von Facebook eine Email mit der Abrechnung. Am Anfang des Folgemonats bucht Facebook den Betrag von Ihrer Kreditkarte ab.
Optimierung der Facebook-Werbung ist ein Prozess
Jetzt haben Sie gesehen, dass die Einrichtung der Facebook-Werbung relativ einfach ist. Kompliziert wird es jedoch, je genauer und effizienter Sie dieses Instrument einsetzen wollen. Dazu gehören beispielsweise A-/B-Tests der Anzeigen, die Optimierung der Kosten und die Überprüfung der Conversion auf der Webseite.
Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu finden. Dabei helfe ich Ihnen beim Setup, bei der Planung und der Umsetzung der Kommunikation.
Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.
Herzlichst, Ihr
Nicolas Scheidtweiler
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Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.