Lob vom SEO - Nicolas ScheidtweilerEs ist immer schön Lob zu bekommen. Und wenn es überraschend ist, umso besser. Denn wir haben ein Lob für unsere SEO (Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization) von einem Experten aus Bremen bekommen. Aber das ist gar kein Feld, das wir unmittelbar bearbeiten.

Was ist SEO?

SEO bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings, generische Suche) auf höheren Plätzen erscheinen (vgl. wikipiedia.de). Denn die ersten Plätze bei einem Suchergebnis bedeuten eine optimalere Wahrnehmung und eine erhöhte Chance des Verkaufs. Um auf den ersten Plätzen zu landen, beachten SEO (Suchmaschinenoptimierer = Agenturen, Einzelpersonen) bestimmte Regeln, die Suchmaschinen wie Google oder Yahoo vorgeben, wenn sie das Netz nach Inhalten durchsuchen. Dazu gehört es beispielsweise eine bestimmte Quote von Schlüsselwörtern in einem Text aufzuweisen. Das Problem dabei: Die Texte müssen keinen besonderen inhaltlichen Wert für den Leser haben.

Unser Anspruch

Wir dagegen wollen aber in unserem Blog nicht nur Texte liefern, die zwar irgendwie gut für das Ranking bei Google oder Yahoo sind. Vielmehr wollen wir wertvolle Inhalte erstellen, die vom Nutzer verstanden werden und ihm zustätzliche Informationen an die Hand geben. Wenn die SEO ein Effekt daraus ist, nehmen wir das gerne hin. Trotz allem wird unser Anspruch sein, weiterhin einen inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Unseres Erachtens führt erst dieser zu Reputation bei potentiellen Kunden, Interessenten oder anderen Zielgruppen.

Insgesamt hat SEO ihre Berechtigung, wenn es um die Auffindbarkeit von Seiten im Netz geht. Jedoch ist dies zunächst kein Kriterium für die Qualität einer Website.

Aber immerhin: Das SEO-Lob steht!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation und Medien steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.