Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Handwerk der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich in der sogenannten Truppe für Operative Information der Bundeswehr gelernt. Diese hat die Aufgabe eine zielgerichtete Kommunikation mit der Bevölkerung im jeweiligen Einsatzland sicherzustellen. Dadurch sollen die Konfliktparteien offen über die eigenen Absichten und Ziele informiert werden. Aufgrund einer Zielgruppenanalyse erfolgt dabei eine Kampagnenplanung, die dann in den verschiedenen Medien (Print, Radio, TV, Internet) umgesetzt wird. Wie im Übrigen auch in jedem Unternehmen in Deutschland.

Nicolas Scheidtweiler in Kabul bei CJPOTF 2007

Das Thema hat mich nicht losgelassen, deswegen lade ich herzlich Sie zur DPRG-Veranstaltung „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr“ am 16. April 2012 in Bremen ein. Weitere Infos erhalten Sie weiter unten.

Ein Thema des Monats ist das schnell wachsende Netzwerk Pinterest. Sie erfahren hier kurz erklärt, was dahintersteckt.

Daneben finden Sie erneut aktuelle Podcasts, Videos und weiterführende Links zu Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Werden Sie unser Fan bei Facebook – dort bekommen Sie einen direkten Einblick in unsere Arbeit.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

 


Einladung zum Vortrag
„Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr“

DPRG - Logoie Bundeswehr nutzt Mittel der Kommunikation in verschiedenen Bereichen. Vorrangig gehören dazu die Themen klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels der Bundeswehr bedarf es zudem einer Abstimmung der genannten Bereiche mit den Aufgabengebieten Personalgewinnung und interner Kommunikation. Eine weitere unabhängige Säule ist der Bereich der operativen Kommunikation und der Pressearbeit in den Auslandseinsätzen. Begriffe dazu sind: Presseoffizier, Wehrdienstberater, Messemarketing, Jugendoffizier, Bundeswehr-TV, Radio Andernach, Operative Information, etc.

Die Veranstaltung hat das Ziel, einen konzeptionellen Überblick über dieses Themenfeld zu geben. Ergänzt wird dieses durch die praxisnahen Erfahrungen der Referenten. Insbesondere soll daher zum einen der Aspekt der sicherheitspolitischen Informationsarbeit in Deutschland und zum anderen die Herausforderungen der Pressearbeit im (Afghanistan-)Einsatz beleuchtet werden

Hauptmann Frederic Gümmer wird über seine Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit in Bremen berichten.

Hauptmann Christoph Zlobinski kehrte gerade aus dem Afghanistan-Einsatz zurück. Er war dort als Presseoffizier tätig und wird über seine Erfahrungen ganz aktuell berichten.

Beste Voraussetzungen für eine spannende und interessante Diskussion. Ihre Kommentare und Meinungen zur Veranstaltung können Sie schon jetzt direkt unter dem Hashtag „BW1604“ twittern und unter http://twitterwallr.com/bw1604 verfolgen.

Gemeinsam mit unserem DPRG-Mitglied Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, laden wir Sie herzlich

am Montag, 16. April 2012, 19:00 Uhr
im Maritim Hotel Bremen, Salon Danzig
Hollerallee 99, 28215 Bremen

ein.

Bitte melden Sie sich bis zum Montag, 9.4.2012 per Mail unter: Meike.Ziegenmeier@gmx.de oder über Facebook an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine interessante Veranstaltung.


Scheidtweiler PR – Aktuelle Podcasts und Videos

Video: Wie kann ein Angebot im Bereich PR für den Kunden aussehen?

Auf dem Weg zum Kunden erläutern wir exemplarisch die Bestandteile eines Angebots.

Podcast: Die Rolle von Facebook in Syrien

Das soziale Netzwerk spielt im arabischen Frühling eine wesentliche Rolle. Dieser Podcast stellt die Sicht eines Syrers vor.

Videos: Aspekte der PR

In dieser Reihe stellen wir die unterschiedlichen Themenfelder der PR, der Kommunikation und des Marketing vor.

Podcast: Das Spezialgebiet Litigation PR

Der Hamburger Medienanwalt Prof. Alexander Unverzagt gibt einen Überblick über Herausforderungen und Entwicklungen zur Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit. Dabei werden auch die Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen PR und Juristik erläutert.


Die interessantesten PR-Links des Monats

10 Tipps für die neue Facebook-Chronik

Unternehmen und Facebook – es hat sich noch nicht viel geändert

Worauf es beim Selbstmarketing ankommt


Das Newsletter-Archiv