Es gibt mal wieder ein neues Layout für die Unternehmensseiten bei Facebook. Das kalifornische Unternehmen hat in den vergangenen Tagen ein Roll-out gestartet. Und die neue Facebook-Seite sieht so aus:

Facebook für Unternehmen mit neuem Seitenlayout

Hier die auffälligen Punkte:

  • Im Prinzip wurde das Menü von der horizontalen Leiste unter dem Titelbild jetzt vertikal nach rechts verschoben. Damit ähnelt die Seite derjenigen von 2011. Durch die vertikale Anordnung sind nun alle Reiter auf einen Blick erkennbar. Das ist positiv. Unternehmen haben damit die Chance ihre individuellen Reiter „Willkommen“, „Angebot“, „Katalog“ o.ä. besser zu promoten.
  • Auch liegt das Logo nicht mehr auf dem Titelbild, dessen Format sich auf den ersten Blick nicht verändert hat. Es ist nur größer ~ 1012 px geworden.
  • Die Infos über die Seite und Bewertungen liegen jetzt rechts. Damit ist ein quasi-dreispaltiges Layout entstanden.
  • Die Statistiken sind auf den ersten Blick für die Betreiber besser zu erkennen.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist? Es bleibt abzuwarten, ob die Seite überhaupt so bestehen bleibt. Facebook entwickelt regelmäßig neue Features und Designs. Die Ergebnisse sind aber auch bei dem Riesen aus Kalifornien oft nicht der Weisheit letzter Schluss. Allerdings gibt es für uns PR-Schaffende wieder was zu tun.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.