PR-Trends 2014 – Vorschläge von Nicolas Scheidtweiler

Wie jeder Experte, der etwas auf sich hält, komme ich nicht umhin, einen Ausblick auf das Jahr 2014 aus Sicht meiner Branche zu geben. Ich sehe insbesondere drei Felder der Unternehmenskommunikation, in die in diesem Jahr Bewegung kommt: Blogger Relations, Content Marketing und Slideshare als Teil der Social Media.

Blogger Relations

Blogger Relations ist die exklusive Ansprache von Blogbetreibern. Dadurch erreichen Unternehmen eine Multiplikation von Themen und Botschaften bei klar umrissenen Zielgruppen. Denn diese sind treue Leser eines Blogs und beteiligen sich dort rege an Diskussionen. Blogger selektieren für ihre Leser im Vorfeld das aus, was keinen wirklichen Mehrwert bietet. Basis dafür ist der Vertrauensvorschuss, den sie genießen. Denn der Blogger steht wie kein anderer für Authentizität und Unabhängigkeit. Dafür bringt er seine Persönlichkeit in die unterschiedlichen Themen ein.

Blogger Relations ähneln zwar den klassischen Pressearbeit, bedürfen aber eines sensibleren Vorgehens in der Ansprache. Blogger lehnen – auch eine nur gefühlte – Einflussnahme durch Unternehmen ab. Aus meiner Sicht sind Blogger Relations im Allgemeinen nicht für die Massenkommunikation geeignet. Aber sie helfen Unternehmen definierte Zielgruppen mit Spezialthemen zu erreichen. Daher sind Blogger Relations ein wichtiger Kommunikationsbereich, der die klassische Pressearbeit ergänzt, aber nicht ersetzt.

Content Marketing

In diesem Jahr habe ich das Content Marketing schon als Buzzword der PR schon eingeführt. Hinter dem Begriff steckt, dass den Nutzern und Lesern von Blogs, Social Media und anderen online Kommunikationskanälen informative Inhalte mit Mehrwert zur Verfügung gestellt werden. Content Marketing grenzt sich damit von werblichen Inhalten und technischen Online Marketing-Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab.

Dieser Trend wird sich in diesem Jahr fortsetzen. Denn die Informationsflut nimmt zu und die Nutzer werden stärker Inhalte nach ihren Mehrwerten aussortieren. Das einfache Erregen von Aufmerksamkeit wird weiterhin seine Berechtigung haben, jedoch muss die dahinterstehende Information ein gutes Fundament haben. Die junge Online Marketing-Branche wird sich noch stärker von den Methoden der klassischen PR inspirieren lassen und davon profitieren.

Slideshare als neuer Stern

Auch bei den Social Media kommt Bewegung rein. Kunden, die sich ursprünglich nicht für diesen Kommunikationskanal interessiert haben, fragen mich inzwischen, ob sich ein Engagement lohnt. Und dort sage ich im Allgemeinen inzwischen „ja“. Denn die Vielfalt der sozialen Medien bietet für jede Branche ideale Möglichkeiten ihre Ziele zu erreichen. Social Media ist nicht nur Facebook und Twitter.

Ein neuer Stern am Horizont der Social Media ist Slideshare. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Präsentationen und andere Dokumente zur Ansicht bereitzustellen und interessanten Profilen zu folgen. Nutzer können die Inhalte wie bei Facebook teilen und auf „Gefällt mir“ klicken.  Ein wichtiger Aspekt ist die einfache Einbindung der unterschiedlichen Dokumente in den eigenen Blog oder in die Homepage.

Slideshare stellt für mich die ideale Verknüpfung zwischen Content Marketing und den Social Media dar. Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen tiefergehend erklären wollen, sind gut beraten, sich ein Profil zuzulegen. Auch im Bereich Ausbildung und Lehre bietet das Netzwerk Potentiale.

Fazit

In diesem Jahr wird es wieder bestimmte Trends in der Unternehmenskommunikation geben. Allen ist gemeinsam, dass die Wünsche und Einstellungen Zielgruppen noch stärker berücksichtigt werden. Durch die Entwicklung vom Konsumenten zum Prosumenten und die damit einhergehende Differenzierung müssen diese noch genauer und auf Augenhöhe angesprochen werden. Dazu ist eine konzeptionell-strategische Planung und Mut seitens der Unternehmen notwendig.

Weitere Informationen

Scheidtweiler PR veröffentlicht in unregelmäßiger Folge Videos zur Agentur, zu Bremen, zur Arbeit hinter den Kulissen und Themen rund um PR, Marketing und Kommunikation. Folgen Sie uns auch auf unserem Youtube-Kanal.

Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit 2011 berät er mit seiner Agentur Unternehmen. Mehr Informationen über ihn erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.

Als Ansprechpartner für Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Sie hilft Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.