Letzte Woche habe ich die Möglichkeit gezeigt, wie sich die Facebook-Seite verifizieren lässt. Auch andere soziale Netzwerke bieten ähnliche Funktionen. Unternehmen sollten insbesondere den Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen.

Diese Verknüpfung hat zum einen direkte Auswirkungen auf den Einsatz von Anmerkungen in den Youtube-Videos (Infokarten, siehe auch hier), zeigt dann auch bei der mit dem Youtube-Kanal verbundenen Google-Standort-Seite einen grauen Haken.

Grauer Haken als Symbol des Vertrauens

Bei manchen Kanälen gibt es einen kleinen grauen Haken neben dem Namen.  Nach Angaben von Youtube bekommen Kanäle dieses Bestätigungskennzeichen automatisch „verliehen“, wenn sie mehr als 100.000 Abonnenten vorweisen können und eine offizielle Person oder ein Unternehmen präsentieren. Der graue Haken hat jedoch keine Auswirkungen auf die Suchergebnisse für den Kanal. Darüberhinaus ermöglicht er keine Zusatzoptionen. Es ist nur ein Vertrauenssymbol.

Bestätigen des Youtube-Kanals

Dagegen gibt es die Option, aktiv den Kanal mit der eigenen Webseite zu verknüpfen und so zu bestätigen.

Für das Bestätigen einer Youtube-Seite ist der Admin-Status die Voraussetzung. Youtube bietet die Option, mehrere Admins für einen Unternehmens-Kanal einzurichten (Wie geht das?).

Nach dem Festlegen der verschiedenen Rollen, können Sie jetzt den Kanal bestätigen:

  • Klicken Sie dazu auf rechts oben auf das > Logo > dann auf das Zahnrad > Youtube-Einstellungen:
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 1 - Studio
  • Sie kommen direkt zur > Übersicht. Hier klicken Sie auf > Zusätzliche Funktionen:
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 2 - Zusätzliche Funktionen
  • Anschließend unter > Kanal auf > Zusätzliche Funktionen ansehen dann > Erweitert:
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 3 - Reiter Erweitert
  • Scrollen Sie runter bis zu > Verknüpfte Webseite. Dort geben Sie Ihre Unternehmens-Domain ein. Klicken Sie anschließend auf > Refresh. Die Ampel ist orange.
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 4 - Verknüpfte Webseite
  • Um die Verknüpfung herzustellen, müssen Sie die Eigentümerschaft über die Webmaster-Zentrale bestätigen. Klicken Sie auf den Hyperlink > Laden Sie HTML-Bestätigungseite herunter. Diese Datei laden Sie oder Ihr Webmaster dann per FTP in das Verzeichnis Ihrer Installation hoch. Anschließend die Datei im Browser unter angegebenen Link aufrufen und auf > Überprüfen klicken. Setzen Sie einen Haken bei > Ich bin kein Roboter und > Bestätigen Sie abschließend.
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 5 - HTML-Datei hochladen
  • Gehen Sie wieder unter > Kanal auf > Zusätzliche Funktionen ansehen dann auf > Erweitert. Untern > refreshen Sie das Feld verknüpfte Webseite. Der Youtube-Kanal ist verknüpft, wenn neben der Unternehmens-URL die Ampel grün leuchtet:
    Youtube-Kanal verknüpfen und bestätigen - Schritt 6 - Webseite verknüpft

Google-Standort-Seite bestätigt

Diese Bestätigung mit der HTML-Datei wirkt sich direkt auf die Google-Standort-Seite aus. Dort ist dann ein grauer Haken neben dem Logo zu sehen:

  • Grauer Haken bei Google-Standort-Seiten - PR-Blog Bremen

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.