Bremen. Die Bremer Agentur Scheidtweiler PR hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen. Das Wachstum lag dabei deutlich über den Erwartungen.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler sieht vorrangig die Social Media verantwortlich: „Wir setzen für unsere Kunden zwar konsequent auf die Verknüpfung klassischer mit den neuen Medien. Jedoch ist erkennbar, dass sich dabei das Gewicht zugunsten von Blogs, Facebook, Google+ und Twitter verschiebt.“

Social Media sind nicht Selbstzweck

Wichtig für Scheidtweiler PR sei es, den Kunden den Mehrwert der Kommunikation via Social Media aufzuzeigen. Der Einsatz sozialer Netzwerke dürfe nicht Selbstzweck sein. Vielmehr müsse dieser im Rahmen eines klaren PR-Konzeptes geplant werden.

Dabei helfe eine fundierte Ausbildung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Bremer PR-Berater fühlt sich in dieser Vorgehensweise bestätigt: „Social Media ohne das Wissen um Zielgruppen, Positionierung und Botschaften ist heiße Luft – und Geldverschwendung.“ Nur der sinnvolle Einsatz führe zu Wachstum.

Scheidtweiler PR setzt Weg weiter fort

Nicolas Scheidtweiler will diesen Weg weiter fortsetzen. Das zeige schon die eigene Wahrnehmung in derKommunikationsbranche. „In letzter Zeit erhöht sich der Austausch mit anderen Experten in der Kommunikation. Wir bekommen Anfragen für Vorträge und Bitten um Rezensionen in unserem Blog“, so Scheidtweiler weiter, „Wir zeigen dadurch, was durch geplante und dauerhafte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit möglich ist.“


Hintergrund zu Scheidtweiler PR:

Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Als Projektleitung übernimmt die Bremer Agentur alle Aufgaben rund um Kommunikation von Unternehmen: Pressemitteilung, Eventbegleitung, Layout, Homepage, Fanpage, Videos etc. Dazu greift die Agentur auf ein Netz von Fachleuten für unterschiedliche Aspekte der Public Relations zurück. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.

Ziel der Agentur aus Bremen ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht der Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler studierte in München und Hagen und ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit. Mehr Informationen erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.