Die Cebit gehört zu den obligatorisch zu besuchenden Messen auch für PR-Berater. Denn die technischen Neuerungen können auch für die Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen eingesetzt werden.

Wie immer beginnt der Frühling mit der Cebit. Und wie immer sind es die großen Stände, die das Bild der Messe prägen. Aber eben nicht der große Wurf, was die neuen Technologien angeht.

Drei auffällige Themen auf der Cebit

Die Themen sind es, die zu erwähnen sind: Internet of Things, Recruiting und Big Data. Aber alles ist nicht wirklich neu. Schon vor drei Jahren waren Smart Home und Big Data die Buzzwords. Auffällig ist zudem, inwieweit die Cebit zur Recruiting-Messe wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spotbird ein Fundstück

Ein kleines Fundstück aus dem Bereich Kommunikation war für mich Spotbird. Das frische Start-up bietet mit seiner App die Möglichkeit der Live-Kommunikation in umrissenen Räumen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Innerhalb meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremen unterrichte ich Studenten zu PR-Konzeption und Medienplanung.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.