Eine Landingpage ist heute fester Bestandteil einer Kommunikationsstrategie, um den Verkauf eines konkreten Produktes oder einer konkreten Dienstleistung zu fördern. Beim korrekten Aufbau einer Landingpage kann eine große Zahl von Leads erreicht und positiv beeinflusst werden.
Oftmals sind die Landingpages jedoch nicht gut gemacht, der Aufbau ist nicht klar und erhöht nicht die Konversion (Umwandlung) von Besuchern in Leads.
Anforderungen an die Landingpage
- Das Logo erhöht den Wiedererkennungswert für den Besucher der Seite. Er kann den Kontext schnell einordnen.
- Der Heroshot, die zentrale Abbildung sollte gut designed/fotografiert sein und das Angebot unterstreichen
- Die Headline sollte groß genug gestaltet sein und auch den Anzeigentext der Suchmaschine aufnehmen
- Die UVP (Unique Value Proposition) sollte in einfacher Form den Nutzen des Produktes/ der Dienstleistung auflisten
- Die Handlungsaufforderung (Call-to-Action) sollte deutlich sein und zum „Click“ einladen
In der folgenden Grafik werden einige wesentliche Punkte dargestellt, die den Erfolg einer Landingpage ausmachen:
Eingebettet von Pardot Blog.
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