Zu Beginn der Unternehmenskommunikation steht immer die Analyse. Darauf baut die Strategie auf, die die Zielgruppen, die Ziele, die Positionierung und die Botschaften und Themen definiert. Eine Herausforderung ist dann meist die richtige operative Umsetzung in die Content Strategie.

Die Inhalte müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um zu wirken. Die Kollegin Tina Bauer stellt drei pointierte und mit Quellen belegte Aspekte vor, um erfolgreich die Zielgruppen zu erreichen:

  • die Auswahl der richtigen Worte
  • die visuelle Darstellung
  • die zielgruppengerechte Sprache

Bei Beachtung dieser kleinen Tipps kann einer Kommunikator schon viel erreichen, um die Strategie effizient umzusetzen.

Tina Bauer hat mehr als Recht, wenn sie sagt:

Interessanter, überraschender und auflockernder Content ist zielführender und bei Usern inzwischen sehr viel beliebter und erfolgversprechender als klassische Werbung, deren einziges und offensichtliches Ziel der Umsatz ist.

Zum vollständigen Artikel unter www.onlinemarketing.de.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.