Manchmal sitze ich vor meinem leeren WordPress-Editor und komme nicht auf das richtige Blog-Thema. Ähnlich geht es auch anderen Bloggern, wie ich regelmäßig höre. Da kommt mir diese Frage per Whatsapp gerade recht:

Woher bekommst du die Artikel?

Der junge Kollege will seinen Blog besser aufstellen und noch stärker in die Content Curation einsteigen. Er ist also auf der Suche nach aktuellen Themen und Artikeln, die er für sich nutzen kann.

Für mich gibt es auf schnelle Weise fünf Kanäle, die er nutzen sollte:

  1. Twitter/Hootsuite: Der schnelle Weg, um Ideen übersichtlich zu generieren.
  2. Google Alerts: Regelmäßige Push-Mitteilungen auf Basis von Keywords zeigen die Bewegung in der Branche.
  3. Google Plus: Einfach interessante Profile einkreisen und die News dieser Kreise filtern.
  4. Facebook: Im Ranking weiter unten, aber auch hier gibt es immer andere Themen und insbesondere gute Beispiele aus der Praxis.
  5. Generelle Medien: Was es in die Publikumsmedien geschafft hat, interessiert eine breitere Öffentlichkeit. So kann auch der Blog diese erreichen, wenn er ein derartiges Thema aufbereitet.

Im zweiten Schritt habe ich ihm geraten ein professionelles Issue Management zu entwickeln. Dabei beobachtet er sein Umfeld in verschiedenen Dimensionen: Branchen-bezogen, gesellschaftlich, politisch, ökonomisch, ökologisch, juristisch und technologisch. Es geht darum, Chancen für das Bloggen frühzeitig zu erkennen. Dadurch gestaltet er Image und Reputation seines Blogs langfristig positiv (Mehr Infos dazu).

Mal schauen, wo seine Reise hingeht!

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google Plus und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.