Influencer sind in aller Munde. Es gibt aber noch wenige Daten zur Arbeitsweise insbesondere von Bloggern. Mount Barley Publishing hat eine kleine Studie dazu gemacht und für die PR relevante Infos in einer Infografik zusammengestellt:

  1. Jeder dritte Influencer findet in Printmedien Inspirationen für eigene Inhalte. Die anderen klassischen Medien wie Radio und TV spielen für Influencer keine Rolle. Den meisten Input für eigene Stories finden sie im „wahren Leben“, also offline. Und natürlich online.
  2. Viele der Befragten erstellen interne Redaktionspläne, um die eigene Arbeit zu strukturieren. Allerdings stellen sie diese Themenpläne ihren potenziellen Kooperationpartnern nicht zur Verfügung (ganz anders bei den klassischen Medien: Zeitungen, Publikums- und Fachmedien erstellen bekanntermaßen Themenpläne für die Kommunikation mit PR- und Mediaagenturen).
  3. Social Influencer möchten per E-Mail und eher nicht über deren Social Media Kanälen oder gar per Telefon von potenziellen Kooperationspartnern kontaktiert werden.
  4. Fast jeder Influencer ist bereit, Produkte auf seinen Kanälen zu bewerben. Zwei Drittel der Influencer würden allerdings nur Produkte bewerben, die zu den eigenen Inhalten passen.

Infografik Influencer - Mount Barley Publishing

Quelle: www.mountbarley.de


Mehr über Arbeitsweisen von Bloggern in diesen Interviews:


Zusätzliche Tipps uns Tricks in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Xing und Linkedin. Einfach vernetzen!

>>> Den Blog als RSS-Feed abonnieren.