Für das eigene Unternehmen Gesicht zeigen ist ein inzwischen fast unerlässlicher Erfolgsfaktor in der PR. In den vergangenen Artikeln hat dieser Blog schon über das C-Level-Marketing berichtet. Wie Unternehmen das Konzept bei Instagram umsetzen können, zeigt der der Artikel.

Ein Gastbeitrag von Jessica Flaster

Instagram bietet Unternehmern die Möglichkeiten, sich zu einer Marke mit eigenen Werten zu entwickeln. Kunden verbinden Gründer und Manager so persönlich mit ihrem Unternehmen. Das soziale Netzwerk ist die relevanteste Online-Werbeplattform der heutigen Zeit. Unternehmen können über eine Milliarde Menschen weltweit erreichen.

Die folgenden Tipps bieten Ratschläge für Verantwortliche. So starten sie erfolgreich auf Instagram durch.

Instagram auch für persönliche PR

1. Den Fokus richtig setzen

„Was will ich mit dem Instagram-Auftritt erreichen?“ – Diese Frage klären Unternehmer als ersten Schritt. Dabei ist wichtig, ob sie beispielsweise überwiegend

  • in Zeitungsartikeln genannt werden,
  • im Radio Interviews führen oder
  • zu Fernsehsendungen eingeladen werden

wollen.

Danach richten sich Verantwortliche bei der Konzeption des Instagram-Accounts und der Recherche relevanter Ansprechpartner. Die Ansprache in Beiträgen erfolgt angepasst an die Moderatoren oder Journalisten.

Der entscheidende Vorteil einer Kontaktaufnahme über Instagram: Der Journalist kann sich ein umfangreicheres Bild des Unternehmers machen als bei einer Email.

Gründer fügen beispielsweise Story-Highlights hinzu. Diese betonen, weshalb sie ein interessanter Interviewpartner sind. Dazu tragen Presseberichte oder bereits geführte Interviews bei.

2. Alles dreht sich um das Instagram-Profil

Das Instagram Profil ist die Visitenkarte des Unternehmers. In der Profilbeschreibung erkennen Nutzer auf einen Blick, wofür er steht.

Der Gründer verweist auf

  • seine Unternehmensphilosophie,
  • die bisherigen Erfolge und
  • von ihm geschaffene Werke.

Dazu zählen veröffentlichte Bücher oder Filme. So kann sich der Profilbesucher eingehender mit der Person hinter dem Konzern beschäftigen. Der Unternehmer gilt als Inspirationsquelle. Er wirkt wie ein nahbarer Mentor.

In der Profilbeschreibung listen Verantwortliche beispielsweise vier Stichpunkte auf:

  • Autor von „Mode kommt und geht mit der Zeit“
  • Filmemacher @70jahremode
  • Unternehmer @daskleineschwarzekleid
  • Blogger mit Link zum Blog

Diese Eigenschaften repräsentiert er auf seinem Instagram-Kanal. So spricht der Unternehmer gezielt Verantwortliche im Modebereich an. Seine Chancen auf Interviews und Artikel über ihn in Fachmedien erhöhen sich.

Daran richtet der Gründer das gesamte Profil aus. Ein thematisch passendes Profilbild ist wichtig. Hier wirkt der Unternehmer stilsicher und überzeugt so von sich.

In den Instagram Story Highlights finden Interessierte Berichte über Fashionweek-Besuche, den firmeneigenen Catwalk und Inspirationen im kreativen Schaffensprozess.

Unternehmer versetzen sich in die Lage eines Journalisten. Interessante Gesprächsgrundlagen schaffen Gründer mit den Inhalten im Profil.

3. Einen Wiedererkennungswert schaffen

Egal ob in einem Fernsehspot, in Zeitungsberichten oder im Radio: Interessante Inhalte heben sich von der Masse ab. Auf Instagram gelingt dies mit einzigartigen Story-Designs, sich wiederholenden Mustern im Feed oder einem bestimmten Farbschema der Bilder.

So schaffen die Fotos neue Reize. Der Verantwortliche zeigt seine Kreativität. Ein Bild sagt dabei mehr als 1000 Worte. Den Nutzern bleibt es so in Erinnerung. Die visuellen Posts überwinden Sprachbarrieren.

Die Inszenierung der Bilder ist entscheidend. So nehmen die Follower eine Geschichte mit, über die sie nachdenken. Darauf werden Journalisten aufmerksam.

Unternehmer berichten beispielsweise donnerstags mit Instagram TV von der Woche im Büro, ihren Geschäftsreisen und besuchten Events. Dadurch dienen sie den Abonnenten als Inspirationsquelle.

Gründer analysieren zusätzlich ihre Konkurrenten. Dabei ist entscheidend

  • ob sie die gleiche Zielgruppe ansprechen,
  • welche Inhaltsformate sie vermehrt einsetzen und
  • auf welchen Botschaften der Fokus liegt.

Unternehmer achten darauf, welches Alter das Publikum hat und wie die Ansprache erfolgt. Setzen die Wettbewerber eher Infografiken, Bilder, Videos, Stories, TV oder Reels Beiträge ein? Sie beobachten bei der Analyse die Anzahl der Likes und Kommentare.

Bleiben interessante Fragen in den Kommentaren unbeantwortet? Für das eigene Profil steht fest: „Das kann ich besser machen. Die regelmäßige Interaktion mit den Abonnenten ist wichtig.“

Dadurch heben sich Gründer von der Konkurrenz ab und entwickeln Alleinstellungsmerkmale.

4. Journalisten direkt über Instagram ansprechen

Journalisten sind beispielsweise in den Bereichen Mode, Kultur, Reise oder Sport tätig. Diese Sparten eignen sich perfekt für die Darstellung auf Instagram.

Unternehmer müssen abwägen, ob ihre Vision sich gut in Bilder umsetzen lässt. Daraufhin recherchieren sie geeignete Reporter. Wollen Gründer Kontakt mit Radiojournalisten aufnehmen, folgen drei Schritte:

  • Das Suchfeld bei Instagram öffnen,
  • den Namen eines relevanten Radiosenders eingeben,
  • ähnliche Profile anzeigen lassen.

Alternativ führen Unternehmer eine Hashtag-Suche durch. Dabei nutzen sie #radiosonnenschein, wenn der Radiosender „Sonnenschein“ heißt. So können sie auf bereits geführte Interviews mit anderen Visionären stoßen.

Erweist sich die Instagram Suche nicht als ergiebig genug, recherchieren Unternehmer die Ansprechpartner bei einer Suchmaschine. Anschließend kontaktieren sie diese über ihr Instagram Profil.

So baut der Gründer ein Netzwerk auf. Die Journalisten erkennen das Potenzial des interessanten Interviewpartners.

5. Vorausdenken: Die Arbeit der Reporter erleichtern

Instagram Stories sind ein wertvolles Tool, um Informationen zu bündeln. Sie bleiben 24 Stunden abrufbar. Die App zeigt sie jedem Nutzer beim Öffnen ganz oben an. So bleiben Unternehmer bei ihren Followern präsent.

Daher sollten Gründer diese auf ihre Zielgruppe, beispielsweise Journalisten, ausrichten. So können sie ihnen Recherchearbeit abnehmen und sich als attraktiven Gesprächspartner etablieren.

Sprechen Unternehmer sowohl Privatpersonen als auch Journalisten an, sollten sie eine Gruppe für an Reporter gerichtete Instagram Stories erstellen.

Dafür fügen Gründer sie zur Liste der engen Freunde hinzu. Jetzt gewähren die Unternehmer den Journalisten exklusive Einblicke und sprechen sie direkt an.

Sie setzen Fragesticker ein, um zu erfahren, was die Journalisten interessiert. Daraus erstellen Verantwortliche ein FAQ Story Highlight. Dieses bleibt unbegrenzt lange sichtbar.

6. Ausrichtung der Inhalte an der Zielgruppe

Um die Aufmerksamkeit für die eigene Person zu maximieren, müssen Unternehmer alle Möglichkeiten nutzen. Ihr Ziel ist es, in der Presse bekannt zu werden.

Im Instagram Feed positionieren sie sich als relevante Persönlichkeit. Sie markieren in bestimmten Beiträgen und Stories Journalisten. Instagram verschickt Benachrichtigungen darüber an die Reporter.

Die Bildbeschreibung eines Posts über das eigene Buch enthält wichtige Informationen für Journalisten. Diese reichen von biografischen Details bis hin zum Call-To-Action. Reporter wissen so genau, an welche Emailadresse sie Anfragen schicken müssen.

Unternehmer fertigen beispielsweise ein Instagram TV Video an, in dem sie die Abonnenten durch das Unternehmen führen. So bekommen sowohl die Journalisten als auch alle anderen Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen. Mit Markierungen machen Gründer darauf aufmerksam.

Über die Autorin:
Jessica Flaster ist Online-Redakteurin bei ReachOn. Sie ist für die redaktionelle Betreuung des Blogs zuständig. Dabei beschäftigt sie sich vor allem mit Instagram Marketing. In ihrer Freizeit ist sie immer auf der Suche nach spannenden Fotografie-Spots.

Bilder: ReachOn


 

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