Die Zeit der Jahresrückblicke ist schon länger angebrochen. Da dürfen die Social Media nicht fehlen. Denn diese geben einen direkten Einblick in das, was die Menschen bewegt und nicht unbedingt von den Massenmedien allein als Nachrichtenwert angesehen wird.

Hier gibt es eine (nicht vollständige) Übersicht zu den Jahresrückblicken in den relevanten Netzwerken.

Wenn Sie Ergänzungen oder Anregungen haben, einfach den Artikel kommentieren.

Allgemeine Jahresrückblicke in den Social Media

Facebook bietet die Facebook Stories an. Dabei konzentriert sich der Rückblick auf die Personen, Momente und Orte, die im Jahr 2013 weltweit auf Facebook am wichtigsten waren. Wenig überraschend dabei: Thema Nummer 1 war Papst Franziskus.

Twitter zeigt auf 2013.twitter.com einen Jahresrückblick über die Highlights. Erwähnenswert für Deutschland ist die #Aufschrei Debatte. An dieser haben wir uns aus Medien- und PR-Sicht zur Rolle der Journalistin Laura Himmelreich ebenfalls mit einigen Artikeln beteiligt. Hier die #Aufschrei-Twitter-Timeline zum Durchscrollen:


Auch das sich stark entwickelnde Netzwerk Pinterest fasst das Jahr 2013 auf einer Pinnwand zusammen. Faszinierend zu sehen ist, dass gerade „weibliche“ Themen sowie Tipps & Tricks insbesondere zu Party und Sport am stärksten repinned – also weitergeteilt – werden.

Google+ geht einen besonderen Weg: Nicht das Netzwerk wählt nach einer bestimmten Methode die relevanten Beiträge 2013 aus. Stattdessen können die Nutzer ihren Teil zu diesem Jahresrückblick beitragen. Dazu müssen diese nur ein Foto mit dem Hashtag #my2013 posten.

Das von mir geschätzte Netzwerk Slideshare fasst – wenig überraschend – das Jahr in einer „Zeitgeist“-Präsentation zusammen. Die meist angesehene Präsentation ist der Internet Trends Report 2013. Weitere Slideshare-Highlights gibt es ab Folie 10:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Individuelle Jahresrückblicke

Facebook komponiert für persönliche Profile einen übersichtlichen individuellen Jahresrückblick. Meinen können Sie hier sehen: www.facebook.com/yearinreview/scheidtweiler

Für Twitter bietet Vizify eine tolle Möglichkeit sich seinen individuellen Jahresrückblick zu erstellen. Den gibt es dann als Video oder auch als Timeline.

Für den persönlichen Rückblick 2013 stellt Google+ jedem aktiven Nutzer ein Auto Awesome-Video zur Verfügung. Das kann aber dauern. Als Hilfsmittel kann bis dahin  Circlecount dienen. Diese Plattform stellt verschiedene Daten des Netzwerkes zusammen. Mein Jahr 2013 bei Google+ finden Sie hier als Pin.

Der Google Jahresrückblick 2013

Der vollständigkeitshalber ergänze ich den Artikel mit dem Jahresrückblick von Google als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.