Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende. Aus Sicht einer PR-Agentur ein guter Zeitpunkt für eine Zusammenfassung der verschiedenen Kommunikationskanäle.
Nach dem gestrigen Artikel zu den Jahresrückblicken in den Social Media, stelle ich heute das Jahr aus Sicht unserer Website und unseres PR-Blogs vor. Die Basisdaten liefert Google Analytics.
Die Website wurde im letzten Jahr 72.671 aufgerufen. Davon waren 81,73 Prozent neue Besucher. Circa 55 Prozent der Besucher sind männlich, 45 Prozent weiblich. Damit liegt die Website im Schnitt der allgemeinen Internet-Nutzung.
Nutzung kaum mobil
Interessant ist diese Statistik zu den Geräten, über die die Website aufgerufen wurde. Der Trend zur mobilen Nutzung ist nicht zu erkennen. Hintergrund ist vermutlich, dass die Website-Informationen keine lokale Relevanz, wie zum Beispiel der Einzelhandel oder die Gastronomie, haben:
1. Desktop: 83 Prozent
2. Handy: 11 Prozent
3. Tablet: 6 Prozent
Bei den mobilen Geräten liegt das iPhone vorne. 33 Prozent der mobilen Besuche kamen über das Apple Smartphone.
Social Media Verweise
Im vergangenen Jahr nahmen die Verweise aus den sozialen Netzwerken auf die Website eine wichtige Rolle ein.
Die Top 3-Netzwerke für die Verweise sind
1. Facebook (52,5 Prozent)
2. Twitter (24,1 Prozent)
3. Google+ (16 Prozent)
Auf den Plätzen folgen unter anderem Pinterest, LinkedIn, Youtube und Xing.
Interessant ist die Besuchsdauer, die sich aus diesen Verweisen ergibt. Hier verschiebt sich das Bild. Denn Tumblr, Xing und Youtube liegen hier unter den Social Media vorn.
Meist besuchte Seiten in 2013
Die spannendeste Frage für einen Website-Betreiber ist immer, welcher Artikel oder welche Seite am besten angenommen wurde. Das war mit großem Abstand der Artikel vom 23. Januar 2013. Dort habe ich zeitnah, persönlich, emotional und pointiert meine Meinung kundgetan. Das sind die Erfolgsfaktoren eines Blog-Artikels. Etwas Glück gehört aber dazu!
Hier die Top 10 der meist besuchten Seiten 2013:
Pl. | Seite |
Aufrufe |
1. | /laura-himmelreich-und-der-objektive-journalismus/ |
14.450 |
2. | /startseite |
5.534 |
3. | /seniorbook-ein-soziales-netzwerk-fuer-aeltere/ |
2.033 |
4. | /public-relations/oeffentlichkeitsarbeit/grunighunt/ |
1.771 |
5. | /ueber-uns/nicolas-scheidtweiler/ |
1.633 |
6. | /blog/ |
1.494 |
7. | /massenmedien-und-demokratie/ |
1.409 |
8. | /gute-pressearbeit-pressemitteilung/ |
870 |
9. | /die-planung-der-kampagne-in-der-pr/ |
834 |
10. | /meine-erwartungen-an-ein-praktikum-bei-scheidtweiler-pr-anna-oeynhausen/ |
784 |
Soweit der kurze Jahresrückblick zu unserer Website und zu unserem PR-Blog.
Ich wünsche Ihnen als Kunde, Geschäftspartner und/oder treuer Leser einen guten Start in das Jahr 2014!
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Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.
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