Mit Location Based Services (LBS) können Unternehmen neben ihren treuen Kunden auch potentielle neue Kunden über das Mobiltelefon in die eigene Filiale leiten.

Denn während sich der Handel im Internet seit Jahren rege entwickelt und immer mehr Menschen in Deutschland rund um die Uhr im Netz einkaufen, leiden auf der anderen Seite die klassischen Geschäfte, nicht nur in den Innenstädten.

Durch bestimmte Maßnahmen ist der stationäre Handel aber in der Lage, dagegen zu arbeiten. Persönliche Information vor Ort (Mobile – Local – Social) heißt das Stichwort.

Mit Location Based Services Informationen übermitteln

Mit Hilfe der Location Based Services lassen sich in Abhängigkeit vom Standort des Nutzers gezielt Informationen auf das Smartphone übermitteln. Experten sind davon überzeugt, dass sich durch diese Art des mobile Marketing und PR die Unternehmen ihren Umsatz in den lokalen Geschäften deutlich erhöhen könnten.

Zwar ist es von dem jeweiligen Angebot und der Branche des Unternehmens abhängig, doch mit Hilfe von mobile Marketing lassen sich Kunden in die Filialen locken. Dabei gibt es mehrere Dienste, welche sich dafür nutzen lassen. Der jeweils individuelle Ansatz hängt allerdings von der gesamten Strategie des Unternehmens ab, ebenso von den Gewohnheiten der Kunden und den angebotenen Produkten.

Wie können Unternehmen Location Based Services als PR nutzen?

Zunächst sollte eine Plattform, wie beispielsweise Foursquare, KaufDa, Google Local oder Facebook Places gewählt werden. Anschließend lässt sich ein wenig beim Couponing experimentieren: Mit Individual, Loyalty und Social Deals. Werden genügend Interessenten über die Plattform erreicht, lässt sich eine eigene App entwickeln und Schritt für Schritt um interessante Funktionen erweitern.

Es sind innovative Geschäftsmodelle, die sich auf diese Weise mit PR und mobile Marketing ihren Kunden empfehlen. Die Nutzer warten geradezu darauf: Denn fast die Hälfte der 20- bis 29-Jährigen möchte derartige zusätzliche Informationen nutzen. Technikaffine Smartphone-Besitzer sind an Location Based Services interessiert und stufen regionale Empfehlungen und Informationen als für sie relevant ein.

Sicher im Netz unterwegs

Trotz der Aufregung um die Datenspeicherung sind viele Menschen an gezielten Informationen über ihr persönliches Umfeld interessiert. Zwar ist der beste Datenschutz immer noch, sparsam mit den eigenen Daten umzugehen, doch die positiven Aspekte dieser Art von Informationen überwiegen. Schließlich fährt auch kaum noch jemand mit einem dicken Autoatlas oder einer Faltkarte durch die Stadt, sondern nutzt dafür ein Navigationsgerät.

Es kommt immer darauf an, wie vernünftig jeder Nutzer mit seinen Daten umgeht. Und das gilt auch, wie verantwortungsvoll und umsichtig die einzelnen Unternehmen mit den Daten ihrer Kunden umgehen. Mit der Anwendung einer solchen innovativen Technologie entstehen komplexe Strukturen.

Für den Nutzer ist die Ansicht personalisiert und hilft ihm, gut und informiert bei einem Kauf zu sein. Wie zu Hause am Rechner lassen sich auch unterwegs alle notwendigen Daten schnell über das Netz abrufen: Das macht die Beliebtheit aus. Alles dreht sich um den Kunden und kommt dabei dem örtlichen Handel zu Gute. So bleiben auch die Innenstädte lebendig und attraktiv.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Blogger Relations und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.