Der erste Tag der Dmexco 2012, der internationalen Leitmesse für die digitale Wirtschaft, ist vorüber. Wir beobachten gerade das Mobile Marketing in diesem Zusammenhang. Da wir leider nicht vor Ort sein können, haben wir Geschäftspartner und Freunde gebeten, die besten Informationen zu sammeln.

Wir konnten Mustafa Mussa für einen kleinen Bericht gewinnen. Er ist Inhaber der BaM! interactive marketing GmbH aus Düsseldorf und besucht die Dmexco schon seit einigen Jahren. Er gibt uns einen Einblick in den ersten Tag:

Mustafa, welche Neuigkeiten hast du auf der Dmexco gesehen?

Aus unserer Sicht sind vorrangig die interessanten neuen Werbeformate im Online- aber vor allem im Mobile Marketing zu nennen. Es wird immer deutlicher, dass gerade diese Kanäle, wenn sie technisch ausgeklügelt sind, zuverlässig für Branding und Awareness von Unternehmen sorgen. Daneben gibt es das Feld neuer Tracking-Anbieter. Die Unternehmen versprechen eine noch genauere Erfolgs- bzw. Responsemessung durch das richtige Monitoring. Hier bieten die Kollegen auch Optimierungsmöglichkeiten an. Schließlich gibt es auf der Dmexco viele Startups, wie beispielsweise Picture up. Die Jungs wollen das Online Shopping durch Google Shoppingoptimierung attraktiver machen.

Welche Trends gibt es im Allgemeinen?

Es gilt eigentlich immer noch Traffic, Traffic, Traffic. Aber auch darin entwickeln sich neue Online-Marketing Geschäftsmodelle und Dienstleister – das Spektrum an Angeboten wird immer spezieller und Einsatzgebiet-bezogener.

Vor dem Hintergrund Eures Schwerpunktes Mobile Marketing: Wie verändert sich der Markt?

Aus unserer Sicht wird Mobile noch immer zu wenig Beachtung geschenkt. Auch auf der Dmexco 2012 sucht man echte Spezialisten vergebens. Verschiedene Themen werden zwar gezeigt, aber unser Eindruck ist, dass deren Sichtbarkeit dem Trend hinterherläuft. Zum Beispiel ist auf der Dmexco 2012 ganz klar das Mobile Display Advertising zu nennen. Das gehört für uns schon seit 2008 zum Standard-Werkzeug, um Traffic auf unsere Portale und Apps zu bekommen. Ein Trend, der sich zumindest abzeichnet, wird im nächsten Jahr die Königsdisziplin Multi-Channel-Delivery sein. Nicht stationär und mobil lautet die Frage. Die Botschaft wird stattdessen klar ausgerichtet auf das Display – ob Desktop oder Smartphone – geliefert werden: immer und überall in der passenden Form.

Wie lässt sich mobile Kommunikation in das allgemeine Marketing einbinden?

Wir sehen drei wesentliche Komponenten im Mobile Marketing: Kreation, Technologie und Media – man muss das gesamte Spektrum kennen, um dem Kunden die richtige Mischung und Integration in die klassische PR anbieten zu können. Wichtig ist es, nicht die 1001. App zu entwickeln, die sowieso kein Mensch herunterlädt. Es muss eine Gesamtstory entwickelt werden, die die Kunden interessiert und fesselt. Einzelne Werkzeuge im Mobile Marketing, die Unternehmen dazu nutzen können sind QR-Codes, eine mobile Landingpage, Mobile Social Media, Apps, Tracking, SMS, Rich Media usw. Alles natürlich im richtigen Mix passend zur Gesamtkampagne. Und da haben wir gute Anregungen auf der dmexco bekommen.

Welche Herausforderungen bestehen im Einsatz mobiler Kampagnen?

Es geht natürlich immer um das Geld (lacht). Das Budget muss richtig eingesetzt werden. Beim Mobile Marketing wie bei den Social Media geht es um den Dialog mit der Zielgruppe. Die ganzen Instrumente der Kommunikation müssen versuchen, Interaktion zwischen Sender und Empfänger zu erreichen. Es kommt auf den Marketingmix an. Aus technologischer Sicht gilt es, aus allen Technologien die passende herauszusuchen und zuverlässig umgesetzt in Betrieb zu nehmen. Da sehen wir noch Bedarf. Ein kleine Anmerkung dazu: Durch die vielen neuen Anbieter im Mobile Marketing sehen wir die gleichen Probleme wie 2001 auftreten: Die Technik funktioniert einfach nicht durch mangelhafte Umsetzung und bringt Medium und Kampagne in Verruf. Im Endeffekt geht es darum, die Mobile Performance und das Potential des Mediums richtig einsetzen.

Mustafa, danke für Deine Sicht auf die Dmexco und das Mobile Marketing.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus meiner Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

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