Bremen. Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, sieht im Mobile Marketing gute Wachstumschancen für Unternehmen. „Auf den gerade zu Ende gegangenen M-Days lässt sich erkennen, dass das Mobile Marketing den Kinderschuhen entwächst. Der Einsatz von Apps für Smartphones wird in der Unternehmenskommunikation inzwischen obligatorisch“, so der PR-Berater. Daneben sehe man immer öfter die sogenannten QR-Codes auf Visitenkarten und Flyern: „Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Maßnahmen-Kette, die jedoch noch viel zu selten eingehalten wird. Wenn ein Unternehmen mobil kommunizieren will, müssen alle Anwendungen auch mobil abrufbar sein. Ein QR-Code darf nicht auf eine Website leiten, die nicht für mobile Endgeräte erstellt wurde“, so Nicolas Scheidtweiler weiter.

Gerade im E-Commerce würden sich interessante Möglichkeiten für Unternehmen durch das Mobile Marketing ergeben. „Der Verbraucher kann überall und zu jeder Zeit seine Einkäufe per Handy tätigen. Durch den neuen Programmier-Standard HTML5 wird es einfacher, adäquate mobile Webseiten für alle Plattformen – egal ob iphone, Blackberry oder Android-Handys – bauen“, begrüßt Nicolas Scheidtweiler den technischen Fortschritt.

Gemäß eigener Beschreibung sind die M-Days in Frankfurt die Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen. Sie sind eine kleine Messe mit rund 4.100 Besuchern, die Teilnehmerzahl hat sich jedoch im Vergleich zu 2011 um ein Drittel erhöht. Interessant ist die Bandbreite der Teilnehmer. An den M-Days nehmen Experten aus Industrie, Finanzwirtschaft, Forschung und Entwicklung, Beratung und Marketing teil.

Einen Bericht zu den M-Days und zum Mobile Marketing können Sie hier herunterladen.


Hintergrund zu Scheidtweiler PR:

Scheidtweiler PR mit Sitz in Bremen sucht für seine Kunden die besten Lösungen aus dem Universum der Kommunikationsmöglichkeiten. Der eigene Anspruch ist es, immer auf dem neuesten Stand zu sein und auf Basis eines fundierten Wissens rund um die Potentiale der Public Relations zu arbeiten.

Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um Kommunikation der Unternehmen: Pressemitteilung, Event, Drucksachen, Homepage, Fanpage etc. Dazu greift die Agentur auf ein Netz von Fachleuten für unterschiedliche Aspekte der Public Relations zurück. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse– und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Recruiting von Mitarbeitern bzw. Partnern.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhaltet Ihr auf seinem Google+-Profil.