Wordcloud Mobile Marketing - Scheidtweiler PRMobile Marketing ist der Trend in der Unternehmenskommunikation. Nutzer und potentielle Kunden können dadurch an jedem Ort und zu jeder Zeit Informationen abrufen, sich in den Social Media tummeln, Shoppen etc. Und diese Chance wird angenommen. An verschiedenen Zahlen wird das deutlich. Diese möchten wir Euch heute vorstellen. Die Daten stammen – soweit nicht anders angegeben – aus dem Jahr 2012 und sind gerundete Werte aus den genannten Quellen.

Die Quellen sind unterschiedliche Plattformen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wir sind nicht in der Lage, die Daten nachzuprüfen. Daher übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, aber halten die Daten für aussagekräftig genug, um die Relevanz des Mobile Marketing zu verdeutlichen.

  • In Deutschland wurden 2011 fast 12 Millionen Smartphones verkauft.

Mobile Endgeräte haben unterschiedlichste Funktionen. Smartphones sind Computer, Telefon, Email-Programm, Fotoapparat etc. Die wichtigsten Nutzungen sind:

Das Bereitstellen von Videos für mobile Endgeräte hat vom 2. Quartal 2011 zum 1. Quartal 2012 um über 950% zugenommen.

QR-Codes wurden bisher von 50% der Smartphone-Besitzer gescannt, 18% derjenigen, die gescannt haben, tätigten danach einen Kauf.

Commerce

Im Bereich Commerce bevorzugen nahezu 1/3 der Nutzer den Kontakt via mobiler Website oder App.

M-Commerce ist von 2011 auf 2012 um 67% gewachsen (natürlich auf sehr geringem Niveau). Der Umsatz betrug pro Smartphone ca. 140,- US$ – aber noch im Jahr, nicht im Monat. Sonst müsste Scheidtweiler PR sein Geschäftsfeld umstellen ;-)

In diesem Kontext sind auch die kanalübergreifenden Käufe interessant. Diejenigen, die sich vorher per mobilem Endgerät über ein Produkt informiert hatten, kauften

  • zu 35% anschliessend online und
  • zu 27% anschliessend im Geschäft.

Apps

Im Appstore von Apple sind derzeit 650.000 Apps erhältlich, davon sind

  • 567.000 Apps für das iPhone und
  • 236.000 Apps für das iPad erhältlich.
  • Der Rest ist für beide Geräte geeignet.

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer hat

  • 24 Apps installiert,
  • 9 Apps im letzten Monat genutzt,
  • 10 kostenpflichtige Apps heruntergeladen.

Das folgende Video stellt das ganze dynamischer dar. Auch wenn die Zahlen etwas abweichen, der Trend ist deutlich:

Mobile Marketing kommt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 Quellen:


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.