Pressearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation. Gerade ältere Zielgruppen erhalten ihre Informationen aus den klassischen Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen. Daneben erhöht Pressearbeit das Vertrauen in die Unternehmensinformationen und -nachrichten.

Pressearbeit - Scheidtweiler PR Werkzeuge der Pressearbeit

In mehreren Teilen möchten wir das Thema beleuchten. Im heutigen ersten Teil geht es zunächst um das Verhältnis der Pressearbeit zu anderen Kommunikationskanälen.

Besondere Regeln der Pressearbeit

Denn in der Pressearbeit sind einige andere Regeln als bei der Online PR oder den Social Media zu beachten. Ganz grundlegend skizziert:

  • Bei der Online PR (Homepage, Newsletter, Multimedia) werden Informationen direkt vom Absender – dem Unternehmen – ausgewählt und direkt an die Zielgruppen gesendet. Diese können die Information annehmen und für sich nutzen. Der Vertrauensfaktor hängt von der Reputation des Unternehmens ab. Aber er ist geringer als bei der Pressearbeit und den Social Media. Es ist klassische asymmetrische Kommunikation.
  • Bei den Social Media besteht der Faktor, dass das Unternehmen sich zwar direkt an die Community (die verschiedenen Zielgruppen in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter) wendet, aber diese die Informationen erst als Mehrwert für sich erkennen müssen und dann in ihren Netzwerken, bei interessierten Freunden und Bekannten, teilen. Die Informationen finden so ihren Weg innerhalb der jeweiligen Zielgruppe. Wichtig für das Senden von Informationen in den Social Media ist die Komponente Emotion. Nachrichten müssen die Herzen der Nutzer berühren: Durch Humor, Solidarität, Betroffenheit, Trauer, Freude etc. Daneben erhält das Unternehmen un mittelbares Feedback aus den direkt angesprochenen Zielgruppen. Es handelt sich um symmetrische Kommunikation.
  • In der Pressearbeit gilt es dagegen zunächst bei den Journalisten und Medienvertreter das Interesse für die klaren, nüchternen emotionsfreien Informationen des Unternehmens zu wecken. Diese setzen die Nachrichten dann in einen bestimmten Kontext mit Bezug zu ihrem Medium und berichten als Multiplikatoren an die jeweiligen Zielgruppen des Unternehmens, die auch die Leser, Hörer oder Zuschauer sind. Daraus ergibt sich ein Vorteil: Den Journalisten wird von diesen das Vertrauen entgegengebracht, die richtigen Informationen (wertvoll, sinnvoll) zu selektieren und für die Allgemeinheit aufzubereiten. Daher werden Unternehmensnachrichten, die durch Journalisten gefiltert werden, höherwertig als direkt vom Unternehmen dargebotene Informationen wahrgenommen. Pressearbeit zeichnet sich durch ihre hohe Professionalität aus. Unternehmen können durch Wahl des passenden Mediums ihre Zielgruppen treffen erreichen.

Im nächsten Teil skizzieren wir die Aspekte der Pressearbeit anhand eines frei gewählten Beispiels, einer Preisverleihung. In weiteren Teilen besprechen wir die Nachrichtenwerte und die Pressemitteilung. Weitere Themenvorschläge nehmen wir gerne unter info@scheidtweiler-pr.de entgegen.

Anmerkung: Der Begriff Unternehmen bezieht sich analog auch auf Verbände, Organisationen, Vereine, Kommunen etc. Der besseren Lesbarkeit wird der Begriff Unternehmenskommunikation genutzt.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

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