Zu Beginn der Woche hatte ich ein spannendes Hangout-Interview mit Steadynews. Die Kollegin Eva Ihnenfeldt stellte mir fünf Fragen zur PR in Zeiten der Digitalisierung. Für mich geht es im Kern darum, wie ein Unternehmen sich im Markt der Aufmerksamkeit heute behaupten muss.

Ich zitiere mich einmal selbst:

Vorsichtige Diplomatie – soweit ich mit diesem Begriff überhaupt etwas anfangen kann – ist heute sicher weniger wichtig als früher. In den neuen Medien geht es darum, sich klar zu positionieren. Diplomatie ist da weniger relevant, da ich stets in Gefahr bin, im Kampf um die Aufmerksamkeit in der Masse zu verschwinden, wenn ich nicht „klare Kante“ zeige. Eine deutliche Positionierung ist wichtig, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Sprache eines Pressesprechers war traditionell eher glattgebügelt, mit dem Vorstand musste das Bild nach außen abgesprochen werden. Social Media hingegen setzt eine erkennbare Persönlichkeit voraus. Der Dialog muss authentischer sein, kein Pressebild, es muss wirken wie ungeprüft.

Die weiteren Fragen bezogen sich auf  den Einfluss des Internets und der interaktiven Kommunikation auf die Öffentlichkeitsarbeit und die Anforderungen an die Ausbildung in der PR. Daneben durfte ich einen Einblick in meine eigene Herangehensweise an PR und Kunden-Service geben.

Der Google Hangout mit Eva Ihnenfeldt

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Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.