So schnell geht es. Zwei Monate sind nun schon seit meinem ersten Blog-Artikel vergangen und somit ist auch mein Praktikum bei Scheidtweiler PR in Bremen vorbei. Zeit, Resümee zu ziehen.

Wie hab ich die Zeit in Bremen bei Scheidtweiler PR erlebt, was hab ich gelernt und in wie weit sind meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen worden?

Der erste Tag

Als ich am ersten Tag in das Büro von Scheidtweiler PR gekommen bin, konnte ich mir kaum vorstellen, wie die nächsten zwei Monate ablaufen werden und was da auf mich zukommen wird. Klar, hab ich mir schon vorher Gedanken gemacht und bin mit Erwartungen nach Bremen gefahren, aber letztendlich war es doch ganz anders.

Meine Aufgaben

Meine Aufgaben waren sehr vielschichtig, abwechslungsreich und spannend. Ich durfte in die Welt der PR eintauchen und habe das Rundum-Paket mitbekommen. Neben der Aufgabe einen regelmäßigen Blog zu führen, in dem ich sowohl über meine Erfahrungen, als auch über Themen der PR bloggen durfte, habe ich täglich kleinere und größere Aufgaben bekommen.

Neben dem Falten von Pressemappen und dem Pflegen von Kontakten kamen auch Recherche-Arbeit, der eigene richtige Umgang mit den Social Networks und das regelmäßige Pflegen dieser Seiten, auf mich zu. Um zu erfahren, mit welchen Tools in der PR-Welt gearbeitet wird, durfte ich zudem an zwei Schulungen teilnehmen.

Nicht nur Büro-Arbeit

Das war der eine Teil der Arbeit. Auf der anderen Seite stehen die Termine mit Kunden. Dem Inhaber der PR-Agentur Scheidtweiler PR, Nicolas Scheidtweiler, war es wichtig, dass ich beide Seiten kennen lernen sollte. Somit hat er mich zu einigen Kunden-Terminen mitgenommen. Dadurch habe ich die Prozesse von Beginn an mitbekommen und einen umfassenden Einblick rund um das Thema PR und Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Äußerst spannend war die Eröffnung der „Großen Freiheit“- eine Ausstellung über HIV und STI – in Erfurt.

Auch das Unternehmen „TobyRich“ hat mich beeindruckt. Hierbei, durfte ich von der Analyse über die Strategie bis zur Umsetzung dabei sein. Regelmäßige Meetings und der Pitch von Medienagenturen sind nur Ausschnitte aus dem abwechslungsreichen Aufgabenfeld.

Veranstaltungen und Sport

Neben der Arbeit ist aber auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. Der Besuch der Verdener Keksfabrik „Hans Freitag“, eine „i2b“-Veranstaltung und täglicher Sport waren das Gegenprogramm zum Büro-Alltag.

Erwartungen vollkommen erfüllt

In der Zeit bei Scheidtweiler PR in Bremen wollte ich herausfinden, ob die PR und Öffentlichkeitsarbeit das Richtige für mich sind und ich mit dem Studiengang Kommunikationswissenschaften die richtige Wahl getroffen habe. Diese Erwartungen sind erfüllt worden, sodass ich mir nun sicher bin und mich auf mein Studium freue.

Es war eine tolle Zeit in Bremen, die meine Erwartungen übertroffen hat. Ich kann jedem ein PR-Praktikum in Bremen empfehlen.

Das kurze Video zeigt weitere Details zu meinem PR-Praktikum in Bremen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anna Oeynhausen absolviert derzeit ein Praktikum bei Scheidtweiler PR im Zeitraum Juli bis September 2013. Sie freut sich über eine Vernetzung bei Xing, Google+ und Twitter.