Social Media leben von Praxisbeispielen. Zwar gibt es inzwischen auch eine Reihe von Literatur (zu meinen Rezensionen), diese hat die Best Practice-Interviews inzwischen zum Standard gemacht. Dort werden in Interview-Sequenzen mit Social Media-Schaffenden die theoretischen Ansätze verdeutlicht.

Ein oft genanntes positives Beispiel für den Corporate Blog ist der Keksblog der Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag aus Verden. Am vergangenen Donnerstag hatte ich Vergnügen die Initiatorin, Anita Freitag-Meyer, persönlich kennenzulernen.

Der Keksblog

Der Mittelständler Hans Freitag produziert im Allgemeinen für Handelsketten, wie Edeka oder Kaufland. Das bedeutet, dass die eigene Marke in den Hintergrund tritt. Daher ist es schwierig, diese eigene Marke in den Regalen des Einzelhandels zu verkaufen. Jedoch will das Unternehmen auch die Produkte verkaufen. Ein Weg ist der direkte Kontakt zum Endkunden via des Online Shops.

Der Blog unterstützt die Wahrnehmung der Shops. Durch aktuelle Infos und Veröffentlichungen bindet das Unternehmen seine Zielgruppen. Ein wichtiger Vorteil für den Corporate Blog ist die Inhaberschaft. Sie erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Produkte des Unternehmens. Der Keksblog zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht.

Das Team vom Keksblog nutzt neben der zentralen Plattform auch weitere Social Media-Kanäle. Dazu zählen Facebook, Twitter und Youtube. Hier werden die Ideen und Botschaften plattformgerecht aufbereitet und dargestellt.

Fazit

Ein Corporate Blog ist ein tolles Werkzeug in der Öffentlichkeitsarbeit inhabergeführter Unternehmen. Er erfordert zwar Arbeit, ist jedoch eine gute Chance, unmittelbare Nähe zu den definierten Zielgruppen herzustellen. Oberstes Gebot ist es, authentisch zu sein. Der Eindruck hat sich bei dem Besuch bestätigt. Das Bloggerteam steht voll hinter den Produkten und zeigt seine Leidenschaft für das Thema auch im direkten Gespräch.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

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