Junge Mitarbeiter und Bewerber besitzen besondere Erwartungen an die Kommunikation als andere Zielgruppen wie Kunden, Investoren oder Medien. Wie es gelingt, diese anzusprechen, zeigt die WCDGTW-Konferenz am 29. und 30. November 2016 in Darmstadt.
Millennials fordern Umdenken im Personalmarketing
Bei der Konferenz unter dem ausgeschriebenen Titel „World Class Digital Transformation 2016 – Workforce Edition“ stellen große und bekannte Marken ihre Strategien als Arbeitgeber vor. Im Mittelpunkt stehen die Millennials als Bewerber- und Mitarbeitergruppe. Unter dem Begriff Generation Y und Z sind deren Bedürfnisse an ihre Arbeitsinhalte und -plätze wiederholt beschrieben worden. Aufgewachsen im digitalen Zeitalter mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Lebensgestaltung und der Mediennutzung, stehen berufliche Identität und klare Ziele nur bedingt im Fokus. Der Begriff Generation Maybe besitzt eine negative Konnotation.
Die WCDGTW zeigt praktische Lösungen für den Umgang mit diesen Erwartungen. Viele Arbeitgeber reagieren und passen ihre Bewerber- und Mitarbeiter-Kommunikation an: Talent Recruiting 2.0 lautet das Stichwort. Die Generation Maybe lässt sich auf Dauer nicht mit materiellen Mitteln binden. Gefordert sind eine eine sinnvolle Work-Life-Balance, passende Teams, moderne Unternehmenskulturen und erkennbare Werte des Arbeitgebers.
Was heißt das im Klartext? Es braucht neue Strategien für das Personalmarketing-Strategien, die zu den Bedürfnissen der Generation Y und Z passen. Führende Großunternehmen verraten deshalb ihre Neuausrichtung, Werkzeuge und Transformation in der HR. Die Buzzwords sind Kulturwandel, digitale Personalgewinnung und Entertainment.
Bekannte Arbeitgebermarken geben Einblick
Namhafte Referenten konkretisieren in den Themenblöcken Talent Acquisition, Corporate Learning und Workplace Transformation diese Begriffe. Dazu zählen unter anderem
- Pfizer mit „The Challenges with Flexible Working Initiatives“
- Zurich Versicherungen mit „Global Talent Proposition: How to Use Culture to Attract the Best Talent“
- Credit Suisse mit „Den Wandel der Bürowelt erfolgreich gestalten und begleiten“
- Novartis mit „Collaborative Learning and Critical Thinking in Technology-enhanced Environments“
Die komplette Agenda zum Download.
WCDGTW-Angebot für Leser
Als Medienpartner bietet Scheidtweiler PR 30 Prozent Nachlass auf die Ticketgebühr der hochkarätig besetzten WCDGTW-Konferenz zur Digitalisierung.
Einfach den Code „SPR“ unter www.wcdgtw.com eingeben.
Über Scheidtweiler PR
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.
Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.
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