Scheidtweiler PR - Praktikantin - Teil 2 - MarketingVorgestern ist unsere erste Praktikantin gestartet. Wir freuen uns, dass Michelle Franke sich bereit erklärt hat, über ihr Praktikum bei uns zu bloggen. Ihre Erfahrungen teilt sie uns in fünf Artikeln mit:

Im Zuge der Überarbeitung meines ersten Blogeintrags, musste ich „Vermarktung“ durch „Public Relations“ ersetzen, denn, wie mir sofort erklärt wurde, ist Marketing was anderes als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Also lag mein Thema für den nächsten Blogeintrag schon mal fest:

Marketing vs. PR?

Okay, ich dachte ja eigentlich, dass Marketing und Public Relations quasi das gleiche ist, da man ja bei beiden Varianten das Ziel hat, ein Produkt oder ein Unternehmen im Markt zu etablieren und im besten Licht erscheinen zu lassen.

Ich recherchierte deswegen erst einmal die Definitionen zu Public Relations und Marketing.

Marketing soll, laut einer schlauen Wirtschaftsinternetseite, eine Unternehmenshaltung sein, dessen Ziel es sei, das gesamte Unternehmen auf die Bedürfnisse des Marktes und der Konsumenten auszurichten. Dazu gehört es auch, sich zu überlegen, wie das Produkt beschaffen sein soll, wie hoch der Preis ist, wo man es kaufen kann und wie man Menschen darüber informiert. Man es auch die 4 P.

Public Relations ist dagegen die Öffentlichkeitsarbeit, dessen Ziel es sei, möglichst viele und intensive Beziehungen zwischen dem Unternehmen und den Zielgruppen (vielleicht Käufern) zu entwickeln. Dazu nutzt sie die verschiedenen Kanäle wie Online oder Social Media.

PR = Teil des Marketings

Tatsächlich ist PR damit ein Teil des Marketings, das ist wahrscheinlich der Grund weshalb viele denken, dass PR und Marketing das gleiche sei.

Das oberste Ziel des Marketings ist ja, ein Produkt insgesamt zu vermarkten. Damit dies aber gelingen kann, arbeiten viele verschiedene Faktoren daran.

Und ein Faktor ist z.B. Werbung, sowie Public Relations. Durch sie knüpft man viele verschiedene Kontakte oder schafft Beziehungen.

Gute PR schafft also eine gute Basis für die Vermarktung!

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass manche Agenturen sich zwar Marketing-Agenturen nennen, aber sich eigentlich „nur“ um die Kommunikation kümmern.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich natürlich auch ganz dolle für die liebe Reputation meines ersten Blogeintrages bedanken. :-)

Liebe Grüße

Eure Michelle, die Scheidtweiler-Praktikantin

Als Praktikantin von Nicolas Scheidtweiler habe ich natürlich auch schon ein Profil bei Google+. Ich freue mich übers Einkreisen!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Foursquare und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über den Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.