Scheidtweiler PR aus Bremen - Logo webManchmal ist es schwer zu beschreiben, was eine PR-Agentur leisten kann. Wie zuletzt in einem Seminar für Unternehmensinhaber, das hilft, strategische Handlungsfelder zu definieren. Für Scheidtweiler PR konnten wir gute Ideen entwickeln. Im Folgenden skizzieren wir noch einmal die Fragen und Antworten die in dem Seminar aufkamen.

Fragen und Antworten um Scheidtweiler PR

Was machen Sie genau?

Wir kümmern uns um die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen mit ihrer Umwelt. Dazu gehören als Zielgruppe potentielle Käufer, aber auch Interessenten, Mitarbeiter, Journalisten etc. Das Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad zu steigern, die Reputation und das Image zu optimieren und langfristig den Umsatz zu erhöhen.

Welche Kunden haben Sie?

Unser Fokus liegt auf mittelständischen Unternehmen in der Region Bremen, die willens und in der Lage sind langfristige Projekte in der Kommunikation zu gestalten. Unsere Schwerpunkte zum einen Unternehmen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Rechtsanwälte und Finanzen. Zum anderen beraten wir junge Technologie-Unternehmen, gerade im Bereich Mobile Marketing.

Was können Sie machen?

Unser Ansatz der Unternehmenskommunikation ist das Multi-Channel-Publishing. Das heißt, Scheidtweiler PR setzt eine Vielzahl von Kanälen ein, um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen. Das kann beispielsweise die Pressearbeit kombiniert mit Social Media und Events sein.

Wie können sich Unternehmen besser darstellen?

Kommunikation beginnt bei der visuellen Darstellung. Dazu gehört beispielsweise das Corporate Design, Logo und Schriftart. Die Basis muss sich dann auf der Homepage, aber auch in der sprachlichen Kommunikation wiederfinden. Es muss ein stimmiges Bild ergeben, das den Wiedererkennungswert eines Unternehmens erhöht.

Warum sollte ein Unternehmen PR machen?

Kunden kaufen das, was sie kennen. Reicht das?

Was kommt hinten raus?

Das ist eine berechtigte Frage. Man kann PR auf verschiedene Weise messen. Das kann sehr aufwendig sein. In der Online PR sind das die Anzahl der Besucher auf einer Homepage, bei Facebook die Anzahl der Fans, in der Pressearbeit die Anzahl der Veröffentlichungen.

Was bedeutet Konzept?

Ein Kommunikationskonzept beinhaltet vier Säulen: Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation. Das Konzept bildet die Grundlage der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es hilft, die begrenzten Ressourcen eines Unternehmens sinnvoll einzusetzen.

Warum braucht ein Unternehmen Facebook?

In Deutschland hat Facebook über 20.000.000 sogenannter Unique User. Das sind Menschen, die ihren Besuch bei Facebook in ihren Alltag fest integriert haben. Diese Menschen kann man in dieser vertrauten Atmosphäre optimal erreichen, um etwas über ihre Bedürfnisse zu erfahren und diese auch zu erfüllen.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.