prmagazin - 11-2012 - pr-publikationenSehr geehrte Damen und Herren,

die PR unterliegt einem ständigen Wandel. Etwas, was heute en vogue ist, kann sich morgen überholt haben. Daher stelle ich an mich und meine Partner den Anspruch, sich fortlaufend über Trends zu informieren, um unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Eine zentrale Publikation ist das prmagazin. Es erscheint monatlich und beinhaltet Porträts über die Strukturen und die kommunikative Arbeit von Unternehmen und Agenturen. Gerade der letzte Abschnitt mit wissenschaftlichen Aufsätzen liefert gute Ideen für die Fortentwicklung der PR.

Jeder PR-Berater sollte dieses Magazin lesen.

Daneben gibt es den Kommunikationsmanager, dieser ist das Magazin unseres Branchenverbandes und den Pressesprecher, der sich insbesondere an die Unternehmensvertreter wendet.

Für den Bereich der Neuen Medien lesen wir verschiedene Magazine (ja auch diese erscheinen in Printform). Bekannt ist das T3N, das auch die Möglichkeiten in der Programmierunf erklärt. Daneben ist auch die LEAD digital eine der gelungenen Publikationen.

Für Ihr Interesse an der PR

Um Ihr allgemeines Interesse an der PR zu decken, empfehlen wir folgende kostenlose Angebote:

  • Die Nummer 1 der Publikationen ist das wöchentlich erscheinende PR-Journal mit allen Infos aus der Branche
  • Gute Newsletter zu den Neuen Medien kommen von Adobe und den GFM Nachrichten
  • Eine interessante Quelle, um die Handlungsfelder von Unternehmen in den Social Media kennenzulernen ist die regelmäßige Bitkom-Studie

Natürlich erhalten Sie weitere aktuelle Ideen und Anregungen zu PR, Marketing und benachbarten Feldern in unserem PR-Blog.

Dort stellen wir morgen einen PR-Bereich vor, der nahezu unbekannt ist. Lassen Sie sich überraschen.

Mit den besten Grüßen zum Wochenstart!

Nicolas Scheidtweiler


Unsere besten PR-Publikationen des Monats

Lob vom SEO. Es ist immer schön Lob zu bekommen. Und wenn es überraschend ist, umso besser. Denn wir haben ein Lob für unsere SEO (Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization) von einem Experten aus Bremen bekommen.

Online PR – nur mit Zielgruppendefinition! Für unsere Kunden arbeiten wir an der Schnittstelle von klassischer PR (Events, Messen, Pressearbeit) und den Neuen Medien (Online PR, Social Media und Mobile Marketing).

Die Top-Regeln in der privaten Social Media-Nutzung. Social Media sind inzwischen fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dort herrschen bestimmte Regeln, die eine Herausforderung für eine Organisation darstellen.

Drei Wünsche eines PR-Beraters an Journalisten. In meinen Gesprächen mit Journalisten erlebe ich es immer wieder, dass bestimmte Erwartungen an PR-Berater und Pressesprecher seitens der unterschiedlichen Medien bestehen. Aber auch von Seiten der PR-Berater gibt es Erwartungen, um die gemeinsame Arbeit für die Öffentlichkeit zu optimieren.


RSS LogoScheidtweiler PR – Aktuelle Audios und Videos

Video: Nicolas Scheidtweiler bei center.tv Bremen zum CDU-Chaos

Video: Rückblick zum B.E.G.IN Gründungstag

Audio: Lobbying der IHK Nord bei der EU


Fremde PR-Links des Monats

BVDW: Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media

Satire: Drogenbeauftragte warnt: Rund 20 Millionen Deutsche leiden unter „Offlinesucht“


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Der Scheidtweiler PR-Newsletter erscheint einmal im Monat. Er gibt Anregungen für die Unternehmenskommunikation. Den Newsletter können Sie per Email an info@scheidtweiler-pr.de bestellen.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Online PR (bspw. Newsletter), Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Details über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Profil bei Google+.