Wenn das große (und kleine) Kino die eigene Branche darstellt, erzeugt das eine besondere Aufmerksamkeit bei mir. Filme, die sich im weitesten Sinne um PR, Marketing, Werbung und Journalismus drehen, lassen vielfältige Darstellungen zu: Mal ernsthaft, mal als Komödie.

Ich stelle meine Top-10 der Filme mit Bezug zur Branche vor. In der Regel wird gelacht. Manchmal bleibt das Lachen im Halse stecken.

Welche sind Ihre Favoriten?
Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

1. Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997)

Keine Verschwörungstheorie: Aktuell sehen wir in Europa und Deutschland, wie eine aufgebau(sch)te Nachricht alle anderen relevanten Themen überlagert und jetzt zu einem Selbstläufer mit realen Problemen der Menschen und Staaten führt. Ersichtlich: Die Politiker in ihren Ämtern profitieren davon.

„Wag the Dog“ wäre die Satire und Verschwörungstheorie dazu: Die PR erfindet eine internationale Krise, um von der Innenpolitik abzulenken. Am Ende entsendet der Staat Soldaten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Twinfruit: Die Dose muss menschlich werden (2015)

Diese überspitzte Parodie über die Werbebranche ist weltklasse – und vom ZDF. Den Film habe ich mehrfach lachend gesehen. Trifft es doch das, was die Branche (in Teilen auch die PR) ausmacht: Wie lassen sich Produkte, Services, Unternehmen emotional aufladen? Wunderbar ist die Sprache und Gedankenwelt der Akteure dargestellt. Immer wenn ich auf Werber treffe, erkenne ich diese Typen darin wieder – und die Kunden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

3. Thank you for smoking (2005)

Ein Klassiker, der den Lobbyismus aufs Korn nimmt. Zwar geht es hier um die Zigarettenindustrie. Aber wir wissen alle, dass Lobbyisten wie Greenpeace, AWO, Autoindustrie, Banken (Zur Übersicht Lobby-Vertreter im Bundestag) genau gleich agieren, um Politik und Medien zu beeinflussen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4. Familie Jones – Zu perfekt, um wahr zu sein (2009)

Influencer. War da was? Dieser Film zeigt früh, wie Menschen sich von Testimonials, Thought Leadern (Was ist das?) oder was auch immer beeinflussen lassen. Die Komödie dreht sich um eine gecastete Familie, die nur aus Marketing-Gründen in eine bestimmte Gegend zieht, um dort als Vorbild Produkte zu nutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Hancok (2008)

Der Superheld, der einen PR-Berater braucht, um sein Image zu verbessern. Hancok hat jedoch diverse Probleme mit der Identität. Daran arbeitet der PR-Berater, um dann endlich die Außenwahrnehmung zu verbessern. Wir kennen die Herausforderungen…..

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. Die Unbestechlichen (1976)

So sollten Journalisten arbeiten! Dustin Hoffman und Robert Redford spielen zwei Rechercheure, die die Watergate-Affäre aufdecken. Dabei bleiben sie unbeirrt, detailtreu und wahrhaftig. Allerdings ist die politische Färbung zu erkennen. Davor sollten sich Journalisten hüten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Schtonk (1992)

So ist gelegentlich der Journalismus. Die Komödie auf die Veröffentlichung der Hitler-Tagebücher im Stern zeigt, wie leicht Nachrichtenwerte (Was ist das?) Redaktionen und ganze Verlage elektrisieren und die journalistischen Standards vergessen lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8. True Story – Spiel um Macht (2015)

Ein Thriller, den ich trotz der durchwachsenen Kritiken mochte. Wie nah kommen sich Reporter und Subjekt der Handlung? Wie stark identifizieren sie sich und welche Auswirkungen hat das auf die Berichterstattung? Der Reporter interviewt den Mörder. Dieser instrumentalisiert ihn im Prozess. Sie fühlen sich ähnlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

9. Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis (2014)

Die Jagd nach der Nachricht. Der Reporter geht über Grenzen, um die Story zu finden. Für mich zeigt das den Druck, unter dem Journalisten und Medien in der heutigen Zeit stehen, um bei Lesern Aufmerksamkeit zu generieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10. Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy (2004)

Und zum Schluss eine herrlich flache Komödie über das TV-Business der 70er Jahre. Muss man mögen. Will Ferrell als Nachrichtensprecher mit derbem Witz, der den Sexismus dieser Zeit auf die Schippe nimmt. Expertentipp: Nicht nüchtern schauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere sehenswerte Filme über PR, Marketing, Werbung und Journalismus sind

  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974)
  • Schlagzeilen (1994)
  • Iden des März (2011)
  • Spotlight (2015)
  • Money Monster (2016)
  • Die Verlegerin (2017)

Zusätzliche Tipps uns Tricks in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Xing und Linkedin. Einfach vernetzen!

>>> Den Blog als RSS-Feed abonnieren.