nicolas-scheidtweiler-1-jahr-foursquareHeute bekam ich bei meinem Check-in bei der Waldbühne Bremen ein nette Meldung des Location-based Service von Foursquare. Ich bin zu meiner eigenen Überraschung schon ein Jahr dabei. Ein guter Grund, mal auf das Jahr zu schauen.

Über die App und den Nutzen für Unternehmen habe ich ja schon berichtet.

In diesem Jahr habe ich mich an den Check-in via Foursquare gewöhnt. Ich bin zwar nicht der intensivste Nutzer, wie manche meiner Freunde bei der Plattform, aber das eine oder andere Highlight unter meinen Besuchen gibt es.

Das Schöne bei Foursquare ist die Timeline, die irgendwie aufgeräumter als bei Facebook wirkt. Man kann sich durch die Monate klicken und feststellen, wo man wann war. Nette Geschichte.

Völlig uninteressant sich für mich die Badges. Gerade habe ich die zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Dort fehlen noch ein paar. Allerdings sind die Badges Teil des Konzeptes von Foursquare. Es emotionalisiert den Check-in etwas stärker, da im Freundeskreis auch eine Art „Wettkampfgedanke“ aufkommt. Von dem auch die Lufthansa profitieren möchte.

Daneben stelle ich fest, dass immer Unternehmen ihre Angebote auch bei Foursquare präsentieren. Es gibt Rabatte und Boni, wenn man eincheckt. Genutzt habe ich noch keines. Obwohl, die Ölmassage in einem Hotel reizt mich schon.

Insgesamt steigt auch die Akzeptanz von Location-based Services bei den Nutzern. Immer mehr Menschen nutzen den mobilen Check-in, um Ideen und Anregungen für ihre Freizeitgestaltung zu finden (Artikel).

Aus meiner Sicht liegen auch für Unternehmen hier Potentiale brach. Gerade der Einzelhandel und Restaurants können von Foursquare einen Mehrwert erhalten.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.